Bestes anti zecken Mittel?

4 Antworten

Jedes Tier reagiert anders auf die Chemischen Zeckenmittel /Zeckengift. Bei den mit Gift/Chemie muss zuerst mit dem Tierarzt abgesprochen werden, denn Vorerkrankungen begünstigen Nebenwirkungen, aber auch ohne können solche auftreten. Ich nutze garkeins für meine Hunde, da ich bisher auch noch nichts geeignetes gefunden habe. Aber von den Hühnern her weiß ich das gegen Prasiten oft Zitronella sehr wirksam ist.

Wir geben unseren Hunden immer die Kautabletten von Bravecto (bekommt man nur beim Tierarzt). Keiner unserer Hunde hatte jemals Nebenwirkungen davon. Man muss nur aufpassen wie viel man davon gibt, es wird angegeben das die Wirkung nur 3 Monate anhält und man dann eine neue Tablette geben muss, die Wirkung hält aber viel länger, unsere älteren Hunde haben z.B. vor 2 Jahren die Tablette bekommen und es wirkt immer noch. Deshalb gibt es wohl auch oft so viele Nebenwirkungen, wenn man die Tabletten wirklich alle 3 Monate gibt, obwohl die Tablette davor noch wirkt, muss der Hund irgendwann eine Überdosierung haben. Wenn ich mir zum Beispiel unsere Hunde anschaue, dann hätten sie laut Hersteller in den zwei Jahren schon acht Mal die Tabletten bekommen müssen, obwohl der Wirkstoff der ersten Tablette noch wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Simparica wird idR. gut vertragen und es gibt meist keine Probleme mit Nebenwirkungen. Soll obendrein auch noch gut schmecken, daher hohe Akzeptanz, sogar bei Hunden, die nicht so Tabletten mögen.

Ansonsten kann ich nur sagen: lass dich vom Tierarzt beraten.

Mein Hund nimmt seit 5 Jahren Simparica, verträgt es super und ist kerngesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel