Zecke bei Hund, was tun?

5 Antworten

Diese Zecke ist bereits seit einem Tag am Hund, sonst wäre sie noch winzig klein und nicht so voll, dass sie sich bald hätte von selbst abfallen lassen.

Du hast sie nur zuvor übersehen.

Desinfiziere die Stelle und beobachte sie ein paar Tage lang. Entzündet sich was, gehe zum Tierarzt. Achte darauf, dass kein Desinfektionsmittel in die Augen oder auf die Schnauze gelangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Desinfizieren. Und ich hoffe du hast die Zecke noch aufbewahrt.... Manchmal ist dies notwendig

Ich empfehle ein Keramik Pipes halsband.... Hatten wir bei unseren Mädchen. Sie war bereits 17 und Tabletten halfen nicht. Wir haben also so ne Aquarium Keramik Pipes ans halsband gebunden und das nass gemacht.... Hat wunderbar geklappt

Die Zecke hast du einfach übersehen - die war schon länger da.

Aber jetzt ist sie weg und jetzt würde ich gar nichts machen außer schleunigst mal ein Zeckenhalsband oder Ähnliches besorgen. Im frühjahr sind zecken besonders aktiv und dein Hund wird in den nächsten Wochen noch öfters welche aufsammeln

Die Zecke ist schon mindestens 1 Tag am Hund sonst währe sie nicht so voll gesogen. Die Stelle desinfiszieren und über einen geeigneten Zeckenschutz nachdenken (Spot On /Tablette / Scalibor oder Serestohalsband) Kein NO Name Produkt aus den Zoofachhandel die wirken kaum oder gar nicht!) Die Stelle von Zeit zu Zeit kontrollieren sollte sie sich entzünden oder ein roter Kreis auftreten bitte zum Tierarzt und Zeigen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Zecken saugen sich nicht sofort fest. Je nachdem, wo sie auf dem Hund gelandet sind, und wie dicht das Fell des Hundes ist, brauchen sie oft Stunden, bis sie eine passende Stelle zum Saugen gefunden haben.

Frag deinen Tierarzt demnächst ( aber nicht am Wochenende, diese Dienste sind für Notfälle gedacht ) nach einer Zecken-Prophylaxe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...