Wie macht ihr das so fahrn?

5 Antworten

Hallo,

du verwechselst hier im Moment Halten und Anhalten.

Die Frage bezieht sich auf das HALTEN. Das darfst du nicht.

Du beziehst dich auf das ANHALTEN oder WARTEN. Das musst du natürlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halten_(Stra%C3%9Fenverkehr)

Abs. 1 StVO: „Halten ist eine gewollte Fahrtunterbrechung, die nicht durch die Verkehrslage oder eine Anordnung veranlaßt ist.“ [1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Anhalten_(Stra%C3%9Fenverkehr)

„Anhalten: das durch die Verkehrslage oder durch sonstige wichtige Umstände erzwungene Zum-Stillstand-Bringen eines Fahrzeuges;“

– § 2  Abs.1 Z. 26. StVO 1960[1]

Neuling201996
Fragesteller

Ach so ok danke

Das ist eine merkwürdige Frage. Genauso gut könntest du fragen, ob man bei einer roten Ampel hält. Selbstverständlich! Das ist keine Frage der Höflichkeit, das ist Vorschrift!

Neuling201996
Fragesteller

Aber warum sagt meine app das dass falsch ist?

Berndban  27.01.2020, 13:46

Die Frage ist nicht merkwürdig, sie differenziert nur zwischen zwei Begriffen aus dem Straßenverkehr, die man kennen sollte als Führerschein-Anwärter:

Halten und Anhalten.

Halten darf man nicht. Anhalten muss man im Falle einer Überquerung.

jup. mach ich.

Neuling201996
Fragesteller

Das wäre laut Füherschein app falsch

DodgeRT  27.01.2020, 13:45
@Neuling201996

in der app steht nicht dass da leute warten. deine frage passt auch nicht ganz zum bild.

wenn ich seh, dass leute den zebrastreifen überqueren wollen halte ich natürlich an um diese drüber zu lassen.

deine app sagt ja generell, unabhängig davon ob dort jmd drüber will. also quasi davor stoppen und länger halten (nicht nur anhalten)

TikaBell  27.01.2020, 13:46
@Neuling201996

Die App meint hier nicht das Anhalten für den Fußgänger, sondern das Halten im Allgemeinen, denn Parken nennt man es erst ab einer gewissen Dauer