Zaun mit nach außen stehenden Schrauben? (Nachbarschaftsproblem)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal recht wenig, wenn dieses Konstrukt sich auf dem Grundstück des Besitzers befindet. Ich kann Dir da auch nur empfehlen, Dich diesbezüglich zunächst mal bei Eurem Bauamt / Stadtverwaltung zu informieren. Hilfestellung KÖNNTEN zur Sachbeschreibung ein paar Fotos sein, sofern sie NUR den betreffenden Zaun hinsichtlich besagter Schrauben im Bezug zur Grundstücksgrenze dokumentieren. Ins Grundstück selbst darf nicht fotografiert oder gefilmt werden.

Wenn Gespräche nicht fruchten, einfach mal beim Ordnungsamt deiner Stadt nachfragen, welche Möglichkeiten du hast. Die sagen dir dann schon, ob du zum Werkzeug greifen darfst, um die auf deiner Seite befindliche Verletzungsquelle zu beseitigen.

Parhalia  11.05.2015, 00:24

Selbst WENN das Ordnungsamt dann vor Ort einen befugnisrelevanten Grund zum Handeln / Ermahnen feststellen WÜRDE, so gäbe es NIEMALS eine Zusage für die beschwerende Partei, selbst zum Werkzeug zu greifen. Es kann von dort nur ein Entscheid an die BELASTETE Partei ergehen, den Mangel SELBST zu beseitigen. Kommt dann immer noch keine ( beseitigende ) Reaktion,  dürften nur amtsseitig befugnisrelevante Zwangsmassnahmen angeordnet werden.

michi57319  11.05.2015, 22:51
@Parhalia

Jep. Das geht bei Gefahr in Verzug schneller, als der Nachbar die Tür nach dem Klingeln öffnen kann.

Wenn kein Gespräch hilft;  Ortnungsamt anrufen

Sich "versehentlich" daran verletzen, dann klagen :)

Parhalia  10.05.2015, 23:12

Das ist eine sehr schlechte Idee. Kann sogar wie ein Bumerang dann zurückkommen.