Wie entferne ich die Schraube im Zaun?

2 Antworten

Hallo

  • Schrauben über mehrere Tage regelmässig mit Säurefreiem Rostlöser wie Intec, Innotec, Promat oder Dundi (kein Caramba das zernagt die Zinkbleche) behandlen also versuchen durch denn Schlitz denn Schaft zu erreichen. Wenn das Pfostenprofil oben offen ist dann einfach von dort eine Tropfstrecke mit einem Schweisstab oder langem Holzstab anlegen.
  • Schrauben mit dem korrektem Werkzeug lösen (nicht Hammer und Sichel)
  • Wenn der Kopf abbricht Schraubenschaftrest extrahieren. Wenn man Glück hat lässt sich das Feld abnehme dann ist der Restbolzen direkt erreichbar zb mit einer Vice Grip. Dann Schraube mit einer Drahtbürste reinigen und erst denn Schaft etwas reindehen also immer 30° rein und raus bis der Rost aus dem Gewinde gearbeitet ist.

Wenn Edelstahlschrauben dann V4A und mit Plastik Beilagscheibe bzw Plastikhülle und Schutzfett auf dem Gewinde bei Stahlrohr. Das Problem heisst galvanisches Element und führt schon zur schnellen Korrossion der Garnitur, wobei sich hier die Schraube "opferte" (War wohl blanker Baustahl). Aber bei nur 3 Jahren gibt es wohl ein Problem wie Strompfaddurchgang. Ein anderes Problem ist zb "Hundepisse"

Das sieht mir nicht wirklich wie eine Schraube aus, denn eine Schraube hat gemeinhin einen Antrieb (außer Schlossschrauben). Sieht aus als könnte da eine Abdeck-Kappe drauf sein. Vielleicht diese mal abhebeln.

Tohony
Fragesteller

Leider doch. Es sind 6Kant Schrauben. Wenn ich die schwarze Abdeckung abnehme, dann sehe ich den Kopf der Schraube.

Habe auch versucht mit einem spitzen Schraubendreher & Hammer das Teil reinzuklopfen (mit wenig Kraft). Hat sich leider nicht bewegt.

LDanne  06.05.2023, 21:24
@Tohony

Wieso drehst du nicht einfach am Sechskant?