Wie befestigt man 2 Baumstämme (durchmesser 5-10cm) miteinander ohne scharfe schrauben außen? (Schreiner Tischler Hobbybastler)?

5 Antworten

... und ergänzend daran denken, nicht nur eine Schraube zu verwenden (damit sich die Konstruktion nicht verbiegt).

Loch durch beide Stämme bohren, Holzdübel oder passendes Rundholz einleimen, Überstand bündig absägen. Wenn es auf eine unverkratzte Oberfläche ankommt, gibt es dafür eigens ungeschränkte Dübelsägen (Kugihiki).

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

  • Zusammenbinden
  • Holzdübel (je Stamm 2/3 der Dübellänge reinbohren, Dübel mit Holzleim rein, alles zusammendrücken)
  • Holzstämme in Blumenkübel in Kies stecken/klemmen = oben unverbunden...
  • Schraubenkopf versenken
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schrauben komplett eindrehen. Gefahr gebannt.

Dankeschön für den Tipp ich werde es mal ausprobieren. Lg