Fußplatte vom Zaun auf Kalksandstein Mauer fixieren?
Guten Morgen allerseits,
Ich bin aktuell dabei einen Doppelstabmatten Zaun in Höhe von 1,43 m auf meine Mauer zu bauen. Die ersten Montagen erwiesen sich Problemlos, auch die Dübel sitzen gut und schrauben zogen fest an.
Nun habe ich eine Stelle, wo der Stein anfängt zu brechen. Ich habe das mal analysiert und festgestellt, dass dies Kalksandsteine sind. Diese wurden anscheinend mit Zement/Beton gefüllt, nur haben die noch weitere viele Hohlräume, sodass ich dort keinerlei Dübel festmachen kann.
Ich habe angefangen die Löcher/Hohlräume mit Blitzzement zu füllen und dann direkt den Dübel reingesteckt. Jedoch wird dieser auch nach der Trocknung wieder locker.
Nun habe ich das Projekt gestoppt, weil die Mauer den Zaun oben drauf anscheinend nicht halten wird.
Hier auf diesem Bild sieht man den Bruch. Die Pfosten werden übrigens mit 3 Schrauben befestigt, 2 wie auf dem Bild zu sehen und eines auf der Rückseite der Mauer. Die Fußplatte ist also ein L-Winkel.
Das ist das Mauerwerk
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich den Zaun hier ordentlich befestigt, sodass (bekommt noch einen Sichtschutz) auch gegen Wind/Wetter/diverse Belastungen standhalten kann?
Verwendet werden Aktuell Edelstahl Mutterschrauben 8,0x80
Dübel von TOX 10er Durchmesser.
Danke für eure Antworten,
LG
2 Antworten
Das hält nie. Im Zweifel wird der ganze Stein locker.
Wenn Du in solche Steine Dübel setzen willst, dann nimm keine Spreizdübel. Die Preßkraft des Dübels ist zu groß, das sprengt Dir den Stein auseinander. Es gibt spezielle Dübel, die eingeklebt werden. Das hält wunderbar, und belastet den Stein nicht.
Und überlege es Dir nochmal, an diesen Zaun winddichte Flächen anbauen zu wollen.
nimm eine 20cm lange schraube durch 2 steine
wenn du den verkleidest und der wind da mal heftig gegen bläst, reißt der dir das eh raus, würde ich schätzen
du hast da einen feinen hebel und sehr viel fläche, dazu paar schräubchen in kalksandstein
bei sturm reißt dir das ganze dingen raus, würde ich raten