Zalando unberechtigte Bestellung muss ich zahlen?

3 Antworten

Nein, musst du nicht. Du hast keinen Vertrag abgeschlossen und bist somit nicht zur Zahlung verpflichtet.

Ob du gegebebenfalls irgendeinen Schadensersatz zahlen müsstest weiß ich nicht. Das hinge auch von den konkreten Umständen ab.

Du solltest etwas zweites machen: geh zur Polizei und erstatte Anzeige gegen unbekannt wegen Betrug - und nein, du musst es nicht bezahlen, wenn du es nicht bestellt hast.

Und: Zalando kann und muss diese Bestellung 14 Tage noch stornieren können, nach Erhalt der Ware - die Frage ist da halt: haben sie das schon verschickt, denn ein Betrüger wird die natürlich nicht wieder zurückschicken.

Ändere am besten auch mal alle deine Passwörter in sichere, nur dir bekannte.

andyht
Beitragsersteller

der Versand wurde noch vorbereitet ,aber angeblich konnte die Bestellung nicht mehr Storniert werden

guitschee  22.12.2022, 09:37
@andyht

.... Dann ist es eine Lüge, wenn sie das noch vorbereiten, dann kann es auch storniert werden.

Mach das nochmal schriftlich, damit du etwas in der Hand hast und schreib da rein, dass es sich um Betrug und einen Fall von Identitätsdiebstahl handelt.

MichaelSAL74  22.12.2022, 09:42
@andyht

Die verschicken doch mittels DHL oder?

Dann wartest bis Du die Sendungsnummer hast, verfolgst das Paket und bei Zustelloptionen kannst Du das Paket auf "Annahme verweigern" setzen

Rest hat guitschee schon geschrieben

Hellfire107  19.02.2023, 16:41
@andyht

Schick' denen das schriftlich per E-Mail.

Aus mündlichen, telefonischen Absprachen können die sich leicht rauswinden - wenn es per Mail kommt werden sie höchstwahrscheinlich reagieren.

andyht
Beitragsersteller

Hab jetzt noch einmal bei Zalando angeufen ,weil ich die ganze Sache keine Ruhe gelassen hatte.Die Bestellung konnte im nachhinein doch noch storniert werden.Mein Konto wurde gesperrt .Das brauche ich zum glück sowieso nicht mehr .Danke für Eure Antworten :)

Wenn du eine Strafanzeige gemacht hast, musst du nicht zahlen.

Du musst eine Kopie deiner Strafanzeige an die zuständige Regressabteilung von Zalando senden, das bestätigt dass es einen Missbrauch auf deine Daten gab.

Wenn dennoch eine Forderung kommt, musst du diese dennoch nicht zahlen, da du einen Nachweis hast über eine Straftat, die begangen wurde.

andyht
Beitragsersteller

Ich habe eine Mail von Zalando bekommen wo bestätig wurde das mein Konto gehackt worden ist und das mein Konto gesperrt wurde ,aber es wurde nichts über die Bestellung geschrieben

Maniac05  22.12.2022, 10:01
@andyht

Das reicht nicht aus, denn dein Konto wurde erst gesperrt, nachdem du Zalando darüber informiert hattest. Die Datenschutzabteilung schreibt automatisch, dass dein Konto gehackt wurde. Wenn dann frag nochmal nach, was mit der unberechtigten Bestellung ist, nachdem du die E-Mail über den Hackerangriff von Zalando bekommen hast. Lass dir die Bestätigung dann per E-Mail zusenden als Nachweis, falls diese später dennoch was abstreiten.