Zahrimmen wechseln wann?

8 Antworten

Hallo

Bei VAG wird bei jeder grossen Inspektion der Zustand des ZR geprüft es gibt dazu Diagnosewerkzeuge die einerseits das Geräusch analysieren andererseist die Längung messen (Slack). Damit kann ein Mechtroniker nach wenigen Sekunden angezeigt bekommen ob der ZR "fällig" ist und muss nicht Raten oder Schätzen. Diagnosysteme gibt es eigentlich schon seit denn 1970er Jahren und wurde mit dem Porsche 928 und für Ferrari 328 QV Typen eingeführt (der hatte trotzdem 40000km/5 Jahre Intervall bzw 30000km/2 Jahre mit Zubehörteilen von FIAT). Das Problem bei der ZR Diagnose war das Spannrollen oder Wasserpumpen oft vor dem Zahnriemen "ausfielen" und denn ZR dann Zerstörten deswegen kann man als Mechaniker nicht nur stur nach dem ZR Gummi gehen sonderen muss Spannrollen, Laufrollen, Pumpen, Ausgleichwellen am ZR "im Auge" haben oder "abhören". Auch erarbeitet man sich nach Jahrelangen Arbeiten auf denn Baumusteren ein "Know How" und kennt die "Problemkandidaten".

www.autosmotor.de/audi-q3-typ-8u-zahnriemen-oder-steuerkette-67490

Von einem Experten bestätigt

Zahnrimmen? Wahrscheinlich meinst du Zahnriemen.

Das Wechselintervall hängt vom Motor ab, den du leider geheim gehalten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hersteller Audi gibt für den Q3 Intervalle von 120.000 bis 210.000 Kilometer an. Der 2 Liter Otto hat eine Steuerkette. Nach 5-6 Jahren würde ich sie wechseln, auch wenn die km nicht erreicht wurden. Ansonsten wird bei den Inspektionen ca. aller 27500km danach geschaut.

Bei keinem Kilometerstand, das ist abhängig von vorherigen Wechseln und wie lange diese zurückliegen (x Jahre oder alle x Kilometer).

Guck ins Handbuch, da stehen die Intervalle drin.