Wie lange kann man Allwetterreifen wechseln?

9 Antworten

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt bei 1,6mm, empfehlen würde ich min. 4.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Reifen nicht älter als 7 Jahre zu fahren.

Wie lange sie bei dir halten liegt neben der Kilometer Leistung am Gewicht des Autos, dem Untergrund und an der Fahrweise. Alles Dinge die man nicht nur von "5000 km im Jahr" nicht erahnen kann. Eine pauschale Angabe zu machen wird daher schwer.

So lange wie es das Profil erlaubt und sie nicht schief abgefahren werden.

Aber um Reifen etwas länger zu nutzen kann man sie auch am Auto tauschen, damit sie gleichmäßiger abgefahren werden. Über Kreuz von hinten nach Vorn. Und scheint es mal so als würden sie etwas Ungleich abgefahren, von links nach rechts. Aber dann ist auch am Auto etwas nicht in Ordnung und man müß öfters hinsehen

Kommt auf Deinen Fahrstil an, die Reifenbreite, die Felgengröße, das Gewicht des AUtos, ob Vorder-, Hinter- oder Allradantrieb

Des Weiteren welcher Reifenhersteller sowie welche Modell

Denke aber mal bei einem Mittelklasseauto mit Vorderradantrieb, normaler Fahrweise und durchwechseln der Reifen dann und wann... 40-50tkm sollten drin sein

nicht wechseln, du meinst FAHREN

Ganzjahresreifen max. bis auf 4mm abfahren.

wie lange die Reifen halten; liegt eindeutig an deiner Fahrweise. Je nach Reifen unterschiedlich, die Reifenmischung machts

Auf einem 600PS Hecktriebler oder auf einem 3 Zylinder Fox?

Bei 5000km im Jahr werden die Dinger aber eher hart und spröde als abgefahren ... außer du fährst Variante 1.