Getriebölwechsel VW Touran 2.0 Tdi?

2 Antworten

Ich würde es auf jeden Fall wechseln, bei einem Schaltgetriebe kostet das kleines Geld. Klar wird das als angebliche Lebensdauerschmierung deklariert, aber das liegt wohl vor allem daran dass es die Fuhrparkchefs großer Unternehmen es nicht gerne sehen wenn während der Haltedauer der PKW irgendwann ein Getriebeölwechsel nötig wird.

Das Getriebeöl ist zwar viel weniger chemischen (durch Kraftstoffanteile) und thermischen Attacken ausgesetzt als das Motoröl, aber dafür erheblich höheren Scherkräften durch die Flächenpressung an den Zahnflanken. Das ist der Knackpunkt, insbesondere bei dremomentstarken Turbodieseln kommt das Öl hierbei an seine Grenzen.

Bossaura2022
Fragesteller

Bei wieviel KM sollte ich den Wechsel vornehmen deiner Meinung nach? Aktuell 108000 gelaufen.

VG

VW gibt bei diesem Modell keinen Getriebeölwechsel vor. Man betrachtet das als Lebensdauerschmierung. Von VW bekommst Du allerdings keine Aussagen darüber, was Du tun solltest, wenn dieses "Leben" deutlich über 200.000 km hinausgeht ...