Ist das Zahnfleisch meiner Katze entzündet?

2 Antworten

Da ist keine Entzündung zu sehen. Und ich sehe auch keinen Grund, zum Tierarzt zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

miija1709
Beitragsersteller

Danke. Ich wollte nur wissen, ob ich das Ganze richtig einschätzen kann, sie hatte bis jetzt noch nie Probleme. Allerdings sind ihre hinteren Zähne verfärbt und oben hat sie auch Zahnsteine, ihr Zahnfleisch hinten sieht aber dennoch so aus wie vorne. Sie braucht aber eine Zahnreinigung.

JustASingle  27.07.2024, 07:06
@miija1709

Bevor Du das Tier in Narkose packst, füttere erstmal eine Weile Trockenfleisch. Das reibt die Zähne sauber. Klappt es nicht, kannst Du Deine Katze noch immer in Narkose versetzen lassen.

Sieht nicht nach Entzündung aus, diese würdest meist aber sehr gut am Geruch erkennen. Wenn deine Katze aus dem Mund stinkt 😷 dann kannst von Entzündung ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miija1709
Beitragsersteller

Sie stinkt aus dem Mund. Nicht unerträglich, aber ein Geruch ist schon da. Ich würde aber (da ihr Zahnfleisch wohl normal aussieht) davon ausgehen, dass das von den Zahnsteinen und dem plag kommt, den sie an ihren hinteren Zähnen hat.

Beccs2590  27.07.2024, 08:54
@miija1709

Bei Pigment ist eine Entzündung gern zu übersehen. Zahnstein wäre mir noch nie ein Geruch aufgefallen und mein Kater hat da grad auch etwas.

wenn des echt etwas stinken ist würd ich mal Termin beim TA machen. Wenn du da eh Montag hinwillst passt das super. Is nu nix eiliges und wenn gibts warscheinlich ne Salbe dafür.

miija1709
Beitragsersteller
@Beccs2590

Ich danke dir. Das beruhigt mich etwas. Ich find das Gefühl ganz schlimm wenn etwas mit den kleinen nicht stimmt.