Zahnsprenger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur die Kieferbrecher (engl. Jawbreaker) oder Backenbrecher, aber eventuell ist ein Zahnsprenger ein anderes Wort dafür? Werden in Deutschland auch als Monsterbälle verkauft und sind eine extrem harte Süßigkeit, die aus mehreren Zuckerschichten besteht (und oft einem Kaugummikern).

https://de.dreamstime.com/innerhalb-eines-backenbrechers-einem-backenbrecher-s%C3%BC%C3%9Figkeiten-whirlpool-insife-gebrochen-offen-kieferbrecher-image164513804

alter872
Beitragsersteller

Habe es rausgefunden er meinte MAOAM

Kelrycorfg  30.09.2024, 19:04
@alter872

Ok, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich würde Maoam analog zu den Storck Riesen eigentlich eher als Plombenzieher bezeichnen, aber ich kann nachvollziehen, wenn die kalt sind, dass die ganz schön hart werden und dann doch wie Kiefersprenger fungieren können. Danke für die Rückmeldung :)

Ein "Zahnsprenger" bezeichnet umgangssprachlich etwas extrem Hartes, das beim Kauen die Zähne beschädigen könnte, oft humorvoll für unpraktische oder riskante Aktionen verwendet.

hab gegoogelt ( checke den Zusammenhang immernoch nicht ) hoffe das hilft