Zahnspangen Draht piekst in Wange(blutig)?

5 Antworten

Hast du es mit Wachs versucht? Das soll helfen. Oder du biegst den Draht so nach hinten, dass er dich heute Nacht nicht stört.

Und morgen geht es für dich zum Kieferorthopäden. Einer hat auch am Wochenende Notdienst.

Als mir meine feste Spange eingesetzt wurde, hat die Dame vergessen, die Drahtenden umzubiegen. Hat saumäßig weh getan, aber nun gut, Menschen machen Fehler.

Schau, dass du heute Abend nicht mehr so viel den Mund bewegst und melde dich morgen beim zahnärztlichen bzw. kieferorthopädischen Notdienst. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber reichlich unangenehm.

Mach bloß nichts selber an der Zahnspange! Wenn das zuerst nicht gepiekst hat und jetzt piekst etwas, dann ist womöglich etwas nicht in Ordnung. Und das kann dann nur der Kieferorthopäde richten. Irgendwie musst du jetzt halt bis Montag durchhalten, aber dann lass dir gleich einen Termin für denselben Tag geben.

Selbst würde ich es nicht abknipsen, sondern zum Kieferorthopäden/Zahnarzt gehen. Hast du nicht vielleicht so ein Stück Wachs bekommen, von dem man etwas an das Drahtende machen kann? Das ist als Übergangslösung ganz gut.