Ein kleiner Draht steht an meiner Zahnspange ab und piekst wenn ich meinen Mund auf und zu machen. Kieferorthpäde hat zu und Wachs hält nicht. Was tun?

4 Antworten

Meinst du nur, der KFO hat übers Wochenende zu? Dann wende dich an den zahnärztlichen Notdienst, ansonsten am Montag zu einem anderen Kieferorthopäden/zur Vertretung gehen....


Lelitasims 
Beitragsersteller
 25.09.2015, 18:02

Er hat übers Wochenende zu. Ich denke nicht das mir ein normaler Zahnarzt evtl das Bracket wechselt, der Draht kommt vorne ausndem Bracket raus

0

Je nach dem wie lang der Draht ist, kannst du ihn selbst versuchen etwas umzubiegen oder zuckerfreies Kaugummi ODER einfach warten bis er wieder geöffnet hat, denn der Schmerz geht in paar Tagen weg...


JeMuFe  25.09.2015, 18:09

Schön wäre, wenn man einfach zu einem anderen Kieferorthopäden gehen kann, aber da alle Behandlungen (egal wie aufwändig) immer notiert werden müssen in den Unterlagen für die Krankenkasse und alles, ist das nicht möglich :/

0
JeMuFe  25.09.2015, 18:03

Achso, das ist natürlich doof...
Ja einfach drauf

0
Lelitasims 
Beitragsersteller
 25.09.2015, 18:06
@JeMuFe

Warum wurde noch kein Kieferorthopäden Notdienst erfunden? ._.

0
Lelitasims 
Beitragsersteller
 25.09.2015, 18:01

Umbiegen geht nicht & der Draht steht aus dem Bracket vorne raus, soll ich das Kaugummi vorne auf das Bracket kleben?

0

ein ligaturdraht steht auf? (der um das bracket mit dem der draht befestigt ist?) dann einfach mit dem zingernägeln nach hinten umbiegen

Mit einem Kaugummi probieren, oder vorsichtig den Draht entfernen.