Zahnriemenwechsel unbedingt notwendig lt. Serviceheftangabe?

4 Antworten

Wenn der Zahnriemen reißt, dann ist der Motor Schrott. Um den Zustand des Zahnriemens zu prüfen, müsste man ihn freilegen. Dann kann man ihn aber auch gleich austauschen, weil das teure am Zahnriemen-Wechsel ist nicht der Zahnriemen selbst, sondern das Zerlegen und wieder Zusammenbauen des Motors und die Einstellungen.

Für welchen Preis möchtest du deinen Q5 später verkaufen? Ein frischer Zahnriemen steigert den Wert etwas. Aber ein überfälliger Zahnriemen kann sogar den Wert mindern.

Also tu dir selbst einen Gefallen und wechsle den Zahnriemen. Machst du das nicht, das riskierst du einen Motorschaden. Und ein künftiger Käufer würde die Kosten für einen Zahnriemen von dem Preis anziehen.

Pregorianer123
Beitragsersteller

o.k. danke, hilft mir weiter !

Da wird niemand mehr eine Gewähr übernehmen. Das ist wie Lotto spielen.

Man kann sich den Zahnriemen natürlich ansehen aber dafür wird keiner Garantieren das es gut geht.

Eigentlich ist dieser Wechsel bei 90000 Km fällig! Wenn der Käufer danach fragt musst Du ihm Antworten und diese Antwort will genau überlegt sein!