Wie lässt sich feststellen, ob der Zahnriemen an einem Fahrzeug gewechselt wurde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wortport

Am ehesten erkennbar, wenn man nach Abbau der Schutzverkleidung den ZR dreht und die Schrift noch lesen kann. Das sollte zumindest ein kleines Indiz sein, dass der ZR beim letzten Turnus gewechselt wurde. Zeigen sich am ZR kleine Altersrisse, dann ist die Fälligkeit wohl erreicht bzw. überschritten.

Wie gesagt, das sind nur Anzeichen und stellen keine Sicherheit dar, zumal ja auch die Peripherie wie Spannrolle, Wasserpumpe o.ä. den Dienst quittieren kann.

Um sicher zu gehen hilft nur ein kompletter Wechsel - dann ist man/frau auf der sicheren Seite... :-) Viel Erfolg !

Hast Du so ein Scheck-Heft für das Auto? Da muss es eingetragen sein...oder erstmal km-Stand schauen...dann irgendwo im Internet nachsehen, wann der Wechsel erforderlich ist...oder mal bei der Werkstatt fragen...das ist eigentlich am sichersten. Bei nicht rechtzeitig gewechseltem Zahnriemen weißt Du ja sicher, was passieren kann...eigentlich kann man das Auto nur noch verschrotten lassen.

wortport
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich habe es wohl nicht so klar ausgedrückt: Mir geht es darum, ob man durch Prüfung, Test, Sicht herausfinden kann, ob der Zahnriemen gewechselt werden muss. Ich weiß, dass ein gut geführtes Inspektionsheft Aufschluss darüber gibt. Also: Gibt es Anzeichen dafür, dass ein Zahnriemen fällig ist?

Beispiel: Der Zahnriemen eines Autos müsste bei 120.000 Kilometer gewechselt werden. Der Wagen wurde von Besitzer A an B bei 130.000 verkauft, und Besitzer B verkaufte ihn an C bei 140.000 Kilometer. Ich stehe nun bei Verkäufer C und will den Wagen kaufen, der mittlerweile 150.000 Kilometer drauf hat, aber Verkäufer C weiß nicht, ob der Zahnriemen von A oder B bei 120.000+ ausgetauscht wurde, und er hat auch kein Nachweisheft. Was tun?

Kinderbuecher  31.03.2012, 12:20
@wortport

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie das Teil aussieht, habe eigentlich null Ahnung von Autos. Ich weiß nur, dass der Zahnriemen bei einem Auto, das wir mal hatten, selber bei einer Inspektion NICHT gewechselt wurde. Sprich: man muss es immer sagen, dass gewechselt werden soll....Du kannst also nur, wenn Du sonst ein gutes Gefühl hast bei diesem Auto es kaufen und in die Werkstatt geben. 100%ige Garantie bei einem Gebrauchtwarenkauf kann Dir eh keiner geben, schon gar nicht bei Privatpersonen. Ich würde ehrlich gesagt kein gebrauchtes Auto mehr von einer Privatperson kaufen, es sei denn, ich kenne diese Person...Ich kaufe Gebrauchtwagen nur beim Händler. Ein Tipp: www.mobile.de

The only way to handle this kind of issue is 1- find out how much it will cost to replace it. 2-take it off the sales price !- negoshiate ! 3- buy the car and go to garge that gave you the estimate and have it done.