Zahnlücke beheben lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich um einen Spalt zwischen den oberen Schneidezähnen. D.h. es fehlt Dir kein Zahn, sondern Du hast ein sogenanntes Diastema, wie es gar nicht so selten vorkommt.

Die Behandlung eines Diastemas ist grundsätzlich keine echte Fehlstellung der Zähne und löst auch keine Kassenleistung z. B. im Rahmen einer Kieferorthopädischen Behandlung aus, aber da liegst Du ohnehin im Alter zu hoch.

Möglich wäre anstatt einer KfO-Behandlung zu Deinen Lasten ggf. auch eine Überkronung der beiden Schneidezähne aus rein ästhetischen Gründen, die auch voll auf Deine Kosten ginge.Dann werden die Kronen etwas breiter gearbeitet und die Lücke ist verschwunden. Dabei gilt es aber auch zu bedenken, dass ggf. von gesunden Zähnen sehr viel eigene Zahnsubstanz verloren geht. Das würde ich mir gründlich überlegen. Du solltest das mit Deinem Zahnarzt besprechen.

paradiize88
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ja genau. Meine Lücke ist zwischen den oberen beiden Schneidezähnen.

Gegen oben ist sie schmal und weitet sich nach unten aus.

Diese Überkronung finde ich sieht so unglaublich unnatürlich aus vor allem weil meine Zähne ja keine gerade Lücke haben sondern 'A' förmig.. Dann müssten die künstlichen Zähne ja riiiesig sein oder sehe ich das falsch?

Mit meinem Zahnarzt habe ich bereit gesprochen. Dieser meinte ich würde um eine sichtbare Spange nicht rum kommen.. das kommt für mich aber gar nicht in Frage.

verreisterNutzer  07.03.2018, 11:50
@paradiize88

Ich erlaube mir nun meine persönliche Meinung zu sagen, die Du Dir natürlich nicht zu eigen machen musst. Ich würde das alles lassen! Ich denke, dieses Diastema ist familiär bedingt, tritt jedenfalls oft gehäuft in einer Familie auf. Dein Aussehen würde erheblich verändert und ob Dir das nachher besser gefällt, ist eine ganz andere Frage. Natürlich kann man mit den beiden genannten Möglichkeiten eine ästhetische Korrektur vornehmen, aber ich glaube nicht, dass sich das wirklich lohnt. Du bist jetzt vielleicht gerade in einer Phase, wo Du bei jedem Zähneputzen in den Spiegel schaust und Dich das zunehmend stört. Es hat Dich offenbar bisher über Jahre auch nicht gestört und vielleicht stört es Dich in Zukunft auch wieder nicht. Andere betrachten das ohnehin anders als Du und sehen garantiert keinen Makel darin. Von meinen vielen Reisen weiß ich z.B. , dass es auch eine Menge Länder gibt, die ein Diastema als Glück verheißendes Schönheitsideal ansehen.

paradiize88
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Total lieb geschrieben. Vielen Dank!

Du hast Recht, mein Vater hat auch so eine Lücke. Zwar nicht so eine grosse aber es besteht eine. Meine Mama hingegen hat wunderschöne Zähne. Beneidenswert.

Ich habe einfach das Gefühl, dass mich diese Lücke sehr kindlich ausschauen lässt. & ja es stimmt; sobald ich in den Spiegel schau, seh ich diese Lücke.

Ich hab halt auch gemerkt, dass ich nicht mehr gerne beim Lachen den Mund richtig öffne und ich bin eigentlich eine sehr fröhliche und aufgestellte Person.. Auch auf den Fotos sieht man mich kaum mehr lachen obwohl ich gerne lache. Ich mag einfach nicht, dass es mich anfängt zu beeinträchtigen. Weisst du wie ich meine?

Wenn ich manchmal über meine Zahnlücke mit jemandem spreche fragt der mich im vollen Ernst 'welche Zahnlücke?'. Vielleicht fällt es wirklich nicht so stark auf wie ich denke.

Ich werde aber deinen Rat zu Herzen nehmen und lass noch ein wenig Zeit darüber verstreichen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase und es fällt mir in ein paar Monaten selbst auch nicht mehr so stark auf, wie es eben jetzt der Fall ist.

verreisterNutzer  07.03.2018, 14:11
@paradiize88

Du hast es schon richtig gesagt aus Deinem Bekanntenkreis: "Welche Zahnlücke?"

Und so ist es auch! Du hast doch keine faulen oder fehlenden Zähne. Nimm dieses Diastema als Teil Deiner Persönlichkeit an und lache befreit und ungezwungen bis Dir der Bauch weh tut. Mit dieser Fröhlichkeit kommst Du bei anderen Menschen ganz sicher deutlich besser an, als mit einer geschlossenen Zahnreihe, die ohnehin keinen anderen interessiert.

Lachen, Fröhlichkeit und Offenheit ist das, was wirklich attraktiv macht und nicht eine makellose Schönheit.

Ich nenne Dir jetzt zum Abschluss noch ein ganz banales Beispiel. Vor 5 Jahren habe ich mir ein neues Auto gekauft und mir gleich in der ersten Woche eine minimale Delle tief unten am Kotflügel selbst reingefahren.

Keiner hat es gesehen, nur ich habe mich Monate jeden Tag darüber geärgert, wenn ich eingestiegen bin. Meine Frau hat mich von eine Ausbesserung abgehalten und das war gut so.

Heute schaue ich gar nicht mehr hin und nur weil wir jetzt nicht geschrieben haben, ist mir das gerade wieder eingefallen. Lach einfach drüber.

iQhaenschenkl  07.03.2018, 15:49

Was spricht gegen Veneers?

da wird nur ganz wenig von den Zähnen abgeschliffen und verbreitert die beiden Schneidezähne auch ganz passabel. Ist nicht so aufwendig wie Kronen.

verreisterNutzer  07.03.2018, 16:10
@iQhaenschenkl

Diese keramischen Auflagen wären unter Umständen eine weitere Alternative, wenn die vorhandene Lücke nicht so breit ist. Das müsste man ggf. prüfen. Doch auch hier wird gesunder Zahnschmelz abgetragen und die Kosten sind mit ca. 1500€ pro Stück sehr hoch. Diese Veneers sind meist bei stark verfärbten, aber ansonsten völlig intakten Frontzähnen das Mittel der Wahl zur kosmetischen Korrektur.

Diese Lücke zwischen den Schneidezähnen nennt man Diastema. Es gibt ein echtes und ein unechtes Diastema. Das echte ist genetisch bedingt und das unechte tritt infolge von evtl. nicht angelegten kleinen Backenzähnen auf oder meist durch ein zu tief angesetztes Lippenbändchen. Diese kann man operativ (ist ein klitzekleiner Eingriff) entfernen bzw. korrigieren. Gehe zu Deinem Zahnarzt und laß Dich beraten.

Evtl. kommt auch eine kosmetische Korrektur durch Veneers in Deinem Fall infrage. Veneers sind Keramikschalen die dauerhaft mit einem Spezialkunststoff befestigt werden, kaschieren die Zahnlücke und sehen ästhetisch einwandfrei aus. Nachteil: Sie sind nicht ganz preiswert. Aber auch da kann Dein ZA Dich beraten.

Von Keramikkronen ist abzuraten, da viel zu viel gesunde Zahnsubstanz geopfert werden muß.

Wenn die Lücke nicht all zu groß ist, kann ggf. eine Zahnverbreiterung mittels Komposit gemacht werden. Der ZA trägt das zahnfarbene Material auf, welches auch für Füllungen verwendet wird, direkt auf die Zähne auf und korrigiert ihre Form, so daß die Lücke verschwindet. Das ist die preiswerte Lösung.

Hier Aufnahmen von Veneers.

Bild zum Beitrag

 - (Zähne, Schönheit)

paradiize88
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich sowieso bald einen Termin beim ZA haben muss, werde ich ihn nochmals darauf ansprechen. Wie du schon sagst, ist so eine Korrektur in den meisten Fällen sehr teuer. Aus diesem Grund werde ich bestimmt noch ein paar Nächte darüber schlafen und mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

Liebe Grüsse

Invisalign spange.kostet aber Haufen geld

paradiize88
Beitragsersteller

Ja, dass es mit hohen Kosten verbunden ist weiss ich..

Über diese Invisalign Spange habe ich auch schon gelesen..

Danke für deine Antwort

Wieso kommt Zahnspange nicht in Frage?

Es gibt lose Zahnspangen und auch drähte hinter den Zähnen. Davon bekommt keiner was mit.

paradiize88
Beitragsersteller

Mein Zahnarzt, mit dem ich auch schon darüber gesprochen habe, meinte dass ich wahrscheinlich nicht um eine sichtbare Spange rumkommen würde. Er meinte, dass diese den grössten und erfolgreichsten Effekt hätte.

Dort war ich anfangs 20 und sagte dazu sofort nein. Ich möchte nicht dass man die sieht. Vielleicht sollte ich noch eine Zweitmeinung einholen..

Danke für deine Antwort

Ich denke, du meinst das Dental Bonding.

Das ist aber sicher nicht billig. Erkundige dich bei deinem Zahnarzt