Zahnersatz hartz4?
Hallo meine freundin ist hartz4 Empfängerin
Und war jahrelang nicht beim Zahnarzt und nun mussten leider einige Zähne entfernt werden und sie hat hinten nur noch einen backenzahn der auch raus muss so kann mann ja nichtmal mehr essen .. jetzt ist meine frage was für eine möglichkeit hat sie Zahnersatz? Kennt sich jemand aus ein Implantat kann sie sich natürlich nicht leisten
4 Antworten
Für einen Bürgergeldempfänger zahlt der Statt wegen seiner erhaltenen Sozialleistungen, dem Bürgergeld, jede Art von Zahnersatz, inklusive Prothese oder eines neuen Gebisses, über die Krankenkasse direkt an den Zahnarzt!
Da zahlt ein Bürgergeldempfänger auch keinen Eigenanteil! Wie sollte er den bei teurem Zahnersatz oder einem neuen Gebiss auch zahlen! Er verfügt ja über kein eigenes Einkommen!
Das einzige, was der Bürgergeldampfänger in diesem Falle von Zahnersatz, Prothese oder Gebiss tun muss: Er muss zum Zahnarzt seines Vertrauens und dieser regelt alles weitere mit der Kasse!
Alles Gute!
Bürgergeld Bedürftige und andere einkommensschwache Bürger können aufgrund des Härtefalls also mit einem Festzuschuss bis zu 100 % der Kosten für die Regelversorgung des Zahnersatzes erstattet bekommen – mit einem bewilligten Härtefallantrag wird die Krankenkasse noch bis zu 40 Prozent zur Regelversorgung aufstocken.
Die Kasse zahlt Standard-Zahnersatz. Das ist nicht komfortabel – aber besser als nichts. Geht zum Zahnarzt und lasst euch einen Kostenvoranschlag machen. Den müsst ihr dann bei eurer Krankenkasse einreichen. Passt bei der Wahl des Zahnarztes auf, dass ihr jemanden findet, der ein Herz für Kassenpatienten hat.
Ich würde vermuten dass es sich bei der Kassenleistung um eine teil- oder Vollprothese handeln könnte?