Zahnarzt sagt nichts zu Karies?

7 Antworten

Es kann sich um eine Verfärbung handeln oder evtl. um eine Karies im Anfangsstadium (Initialkaries), diese kann durch gute und richtige Mundhygiene + Verwendung von Elmex Gelee gestoppt werden.

Warum hast du deinen Zahnarzt nicht gefragt um was es sich bei dir handelt?

Braune Flecken sind auch noch nicht unbedingt Karies. Meist ist das ein Zeichen dafür, dass dort einer entstehen könnte, aber wenn man gründlich putzt, kann man das noch über Jahre rausziehen.

Sollte der Kieferorthopäde motzen, dann lass ihn doch. Du gehst ja regelmäßig zum Zahnarzt und wenn der Zahnarzt diese Stelle nicht bedenklich findet, dann ist das ja auch nicht deine Schuld.

Du machst jetzt gar nichts, sondern gehst einfach entspannt zu diesem Kieferorthopäden und alles Weitere wird sich finden.

Habe ich auch. Bisher hat jeder Zahnarzt nur daran herumgekratzt, aber sonst nichts gemacht.

Einzige Ausnahme: als ich mal beim Notdienst war, erklärte die Zahnärztin den Zahn für kariös. Zwei Tage vorher hatte ihn meine Stamm-Zahnärztin für gesund erklärt.

Ich lehnte eine Behandlung ab und ließ den Zahn nach der Genesung meiner Stamm-Zahnärztin nochmals nachschauen und röntgen. Ohne Befund. Der Zahn hat auch zehn Jahre später keine Füllung.

Also: wenn der Zahnarzt dran kratzt und es bröselt nichts, ist der Zahn höchstwahrscheinlich in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zahnarzt wird es wissen. Hatte früher auch schwarze Stellen an den Zähnen, waren aber keine Karies. Nach einer sorgfältigen Reinigung waren die weg und kamen nie wieder

Der Zahnarzt wird schon wissen von was er spricht und eine beginnende Karies erkennen, mach dir also mal keine Gedanken und hab Vertrauen. :-)