Zahme Blaumeise

Die Blaumeise am Futter - (Katze, Vögel, Futter)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blaumeisen, aber auch andere Meisensorten können sehr zahm werden, weil sie ja von uns gefüttert werden.

Du schreibst, eine Katze will sie immer schnappen, wenn sie zu Dir herkommt. Wie ist das zu verstehen, heisst das, die Meise will auf Deine Hand und eine Deiner Katzen kommt dann auch zu Dir?

In dem Fall kannst Du die Katze mit einem lauten Fauchgeräusch verjagen. Ansonsten erwischen Katzen ja meist nur kranke oder geschwächte Vögel und wenn die Meise gesund ist, kann sie der Katze ja jederzeit entfliegen, was Vögel auch in der Regel tun.

Schützen kannst Du sie, indem Du sie immer von Deiner Hand verjagst.

Der Hunger wird größer sein als ihr Mißtrauen, das ist für einen Wildvogel nicht wirklich gut, weil Katzen dann ein relativ leichtes Spiel haben könnten.

Israel4ever  07.11.2012, 12:37

Blödsinn, sorry.

Die Katze braucht ein Glöckchen um den Hals - dann ist alles gut.

Ich habe zahme Meisen, die kommen manchmal sogar in meine Wohnung, wenn mein Drehkippfenster offen steht.

Sie suchen sich dann die Krümel des Frühstücks vom Brettchen und kommen bis auf 15 cm an mich heran, wenn ich am Rechner sitze.

Nette, intelligente Tierchen - sie werden von mir sonst NICHT explizit gefüttert

Manche Meisen gewöhnen sich so an Menschen, dass sie auf die Hand kommen, weil sie oft von Menschen gefüttert werden. Das musst nicht unbedingt Du selbst gewesen sein. Die kleinen Flattermänner vor Katzen zu schützen, wird kaum möglich sein.