Wie lautet der "Komm her" Ruf der Blaumeise?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst alle Fenster "verdecken", lass das Rollo herunter oder hänge eine Decke davor. Dann öffnest du den richtigen Ausgang und die Meise fliegt von ganz allein raus. Auf deinen Ruf wird sie nicht reagieren.

Dieser kleine Waldlaubsänger ist auch von innen gegen die Scheibe geflogen. Er hat sich unter dem Schrank verkrochen und war ein wenig ängstlich als ich ihn gegriffen habe. Aber dann hat er sehr schnell bemerkt dass ich ihn nicht fressen will und so hat er sich beruhigt.

https://www.youtube.com/watch?v=wyhaJ2xiuIc

Tatitutut
Beitragsersteller

Danke! Leider sind hier keine Vorhänge. Ich könnte nur bis 20 Uhr abwarten und dann eine Lichtquelle mit Handy an der Tür vorgeben und hoffen, dass sie darauf zugfliegt.

Fuchssprung  27.10.2019, 16:48
@Tatitutut

Sonst musst du den Vogel vorsichtig greifen, so wie ich das gemacht habe. Ein "Werkzeug" brauchst du dafür nicht.

Tatitutut
Beitragsersteller
@Fuchssprung

schafff ich nicht, er fliegt immer zu hoch... die Wände sind hier mit Fensterseite 4 m hoch und er fliegt immer oben gegen das Glas. Und er ist richtig schnell dazu :/

Tatitutut
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Aber danke! Ich warte mal ab bis es dunkel wird und hoffe, dass er dann reagiert und zur Tür rausfliegt

Ich hoffe, du meinst das als Witz. Die Kommunikation von Vögeln funktioniert anderes als die Kommunikation von Menschen. Es gibt Laute die sie machen, wenn sie eine Gefahr verjagen möchten, Laute, die sie machen quasi um ihren Standort anderen Artgenossen durchzugeben, Laute die sie machen quasi als soziale Interaktion, könnte man mit singen in unserer Kommunikation vergleichen usw. aber es gibt keinen Laut für "komm her"... Du denkst auf einer falschen Sprachebene.

Tatitutut
Beitragsersteller

Die Vögel kommunizieren per Gesang, ganz genau und ich brauche einen Link, der mich auf den "komm her" Ruf der Blaumeise führt.
Was ist daran nicht zu verstehen oder als Witz zu interpretieren?

Tatitutut
Beitragsersteller
@WhiteBuddha

Ne mein Lieber, du willst mich nicht verstehen. Mir ist total egal wie der Laut des Lockrufs der Blaumeise heißt und wie er sich "auf Besserwisserisch" ausdrücken lässt. Ich brauch ihn einfach. Statt zu helfen, kommst du mir hier nichtsnützigem Schlaumeiern daher. Nicht hilfreich!

Ich hatte mal eine Amsel aus einem Hochhaus hinaus befördert indem ich mich hinter die Amsel stellte, die Arme ausbreitete damit sie nicht zurück, sondern nur nach unten (Richtung Ausgang) fliegt. So konnte ich sie Treppe für Treppe Richtung Ausgang "scheuchen", bis sie durch die offene Tür entfleuchte.