Wie verletzte Blaumeise einfangen?

3 Antworten

Du solltest der Blaumeise nicht helfen, denn sie braucht deine Hilfe nicht. Sie kommt auch mit einem Bein sehr gut zurecht. Vor ein paar Jahren kam eine Kohlmeise mit einem gebrochenen Bein zu mir, an meine Futterschale. Natürlich tat sie mir Leid, aber auch sie ließ sich nicht einfangen.

Nur ein paar Tage danach habe ich die Meise wieder gesehen. Das Bein war vertrocknet und abgefallen. Die Meise hatte sich daran gewöhnt und kam mit dem einen Bein ebenso gut zurecht, wie alle anderen.

Wenn du versuchst, diesen Vogel zu fangen, brichst du ihm bei der Aktion vielleicht auch das andere Bein. Doch selbst wenn alles gut geht und du ihn unverletzt fängst, wie soll jemand dieses Bein heilen? Das funktioniert nicht. Der Vogel wird also vollkommen umsonst gefangen. Er wird Panik schieben und das ohne einen zwingenden Grund. Lass es einfach sein. Er kommt klar.

AngelBritney
Beitragsersteller

Denkst du sie wird wiederkommen? Ich hatte sie fast, sie ist entwischt. Ich werde ihr nicht mehr zu nahe kommen.

AngelBritney
Beitragsersteller

Ok, danke dir. Zumindest kann ich dieser Blaumeise den Gefallen tun, dass es bei mir leicht an Futter rankommt. Sehr schade, doch du hast recht. Am Ende mache ich es schlimmer.

Handtuch drüber werfen und dann vorsichtig in den Käfig. Diese Stationen haben auf ihrem AB oder ihrer Homepage eine Notfall Telefonnummer

AngelBritney
Beitragsersteller

Danke dir, funktioniert das auch, wenn die Blaumeise gerade im stehenden Futterhaus liegt?

AngelBritney
Beitragsersteller
@sansarah

Nein, leider nicht. Ich hatte gerade ein Handtuch um das Haus gelegt, sie war drinnen, aber sie war so zart und ich konnte sie nicht richtig greifen. Sie ist weggeflogen und ich habe die Befürchtung sie kommt nicht wieder. :(

AngelBritney
Beitragsersteller
@sansarah

Ich habe gerade bei einer Auffangstation angerufen, sie meinten, das man da nicht immer was tun kann und die Vögel damit lernen zu leben. (Das hat ein anderer User hier ebenfalls beschrieben) Sie haben die Option dennoch offengelassen wegen Einfangen und dass ich sie bei denen untersuchen lassen kann. Ich glaube am wichtigsten ist es, dass sie trotzdem fliegen kann und weiß, dass sie bei mir täglich, abwechslungsreiches, frisches Futter und Wasser bekommt. Die Frage ist, kommt sie wieder, da sie panisch weggeflogen ist. In dieser Gegend bin ich eine der wenigen, die Wasser und Futter täglich frisch anbietet. Und ich weiß nicht ob die Blaumeise einfach so an "Naturfutter" rankommt in diesem Zustand.

AngelBritney
Beitragsersteller
@sansarah

Ich mache das gerne. Liebe Vögel generell und sie zu beobachten während sie essen und trinken bereitet mir viel Freude. Wünschte ich könnte der Blaumeise helfen.

Du könntest eine Falle bauen. Ganz primitiv, Kartonkiste mit einem Stock und Schnur als auslöser.