Leuchtstofflampen im Winter

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Streifen sind normal und verschwinden, wenn die Röhre ein paar Minuten geleuchtet hat. Ich kenne dieses Phänomen aus der täglichen Arbeit. Es hängt mit der Verteilung des Gases in der Röhre zusammen. Bei kalten Temperaturen kann es ebenso auftreten, aber auch dann nur für wenige Minuten.
Gruß DER ELEKTRIKER

makrapo
Beitragsersteller

Danke, du hast mir sehr geholfen, habe allerdings noch eine Frage, wie kann ich herausbekommen, ob mein EVG ein Warmstart oder ein Kaltstart EVG ist ?

JoGerman  22.04.2012, 18:33
@makrapo

Da gibt es keinen Unterschied. Ein EVG führt immer einen langsamen Start durch. Ob man das Warmstart nennen kann?
Ein konventionelles Vorschaltgerät mit Starter sollte man dann sicher zu den Kaltstartern zählen.

Asurfaen  08.03.2017, 21:20
@JoGerman

Informiere Dich mal richtig über Kaltstart- und Warmstart-EVG.

Das sollte nur in der Aufwärmphase (<5 min) der Fall sein. Ich würde mal die Leistungsaufnahme messen (nach 5 min Brenndauer) und mit der Nennleistung vergleichen. Bei Kälte dauert die Aufwärmphase naturgemäß länger - ich hoffe nur, die Hühner müssen nicht bei -15°C zubringen... Zu überlegen wäre ggf. auch für diese Art Dauerbeleuchtung der Einsatz von Metalldampf-Hochdrucklampen. Bei denen dauert die Aufheizphase zwar noch länger, sie sind aber wirtschaftlicher. Ich bin neugierig: "Hühner vertragen keine KVG"? Wie äußert sich das?

pecudis  22.04.2012, 12:56

Hühner haben ein anderes Sehvermögen als Menschen, sie nehmen abgesehen von mehr Wellenlängen auch sehr viel mehr Einzelbilder je Sekunde wahr, und deswegen sind sehr viele Leuchtmittel (alles niederfrequente) nicht geeignet, auch einige LED fallen deswegen aus, die wirken auf Hühner wie "Stroboskop"-Licht.(Für Hühner wäre ein Fernseher Folter...;-) )

Folge sind veränderte Futteraufnahme, und Nervosität bis zu Aggressivität, Federpicken und Kannibalismus.

makrapo
Beitragsersteller
@pecudis

Hallo pedicus, genau deswegen suche ich ja eine geeignete Leuchte mit EVG.

Und wollte den Stall mit einer 2x18 W Wannenleuchte betreiben zusammen mit 2x Narva BioVital.

makrapo
Beitragsersteller
@makrapo

sorry, pecudis sollte es heißen !

rainerdecker  22.04.2012, 17:33
@makrapo

Hallo und danke für die Info's. Die hatte ich mir allerdings schon vorher aus der sehr ausführlichen Präsentation von pecudis geholt. Faszinierend! Wenn es die KVG-bestückten Wannenleuchten schon gibt, lohnt es sich vielleicht, sich die Umbauanleitung in den FAQ's von evgshop.de mal anzusehen.

gibt doch inzwischen sehr gute leuchten mit led,die machen hell und du sparst noch jede menge strom,klar kosten mommentan ein bisschen mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

makrapo
Beitragsersteller

LED kann ich nicht verwende, da sie an 50 Hz wechselstrom betrieben werden müssen ?!

rainerdecker  22.04.2012, 17:38
@makrapo

Das hängt sicherlich von dem Leuchtentyp ab! Typische LED-Ersatzstrahler für 12 V Halogen werden über Vorschaltgeräte betrieben, die heute meist elektronisch (nach sehr ähnlichen Prinzipien wie EVG's für Leuchtstoffröhren) arbeiten und praktisch Gleichspannung liefern - also flackerfreies LED-Licht liefern. Nur wenn die LED's direkt über Vorwiderstände an einer Wechselstromversorgung liegen, flackern diese mit 50 oder 100 Hz.

makrapo
Beitragsersteller
@rainerdecker

Mir war anfangs eine Überlegung wert, LED´s zu verwenden, bin dann aber zum Entschluss gekommen Röhren zu verwenden, da es dort ein Produkt gibt, dass der Sonne zu 96-98 % am nähesten kommt und Hühner unter dieser Röhre wohl am besten Leben und wohlfühlen .

wollyuno  22.04.2012, 20:43
@makrapo

gibts doch mit vorschaltgerät und sparen wirklich strom,bei uns schon als straßenlampen

Ich denke das liegt am Gas in der Röhre. Wenn die Lampe eine gewisse Zeit an ist wird das aufhören.

wird es wirklich IN deinem Hühnerstall so kalt? dann hast du ein ganz anderes Problem.

an deiner stelle würde ich darüber nachdenken den stall von innen leicht zu beheizen.

mit T8 Leuchtstofflampen müsste es gehen...

lg, nicki