Zahlungsempfänger EU?

4 Antworten

Die EU wird durch ihre Mitgliedsstaaten finanziert und schüttet diese innerhalb von Programmen - zum Beispiel Landwirtschaftsförderung - an die Länder zurück aus. Dabei zahlt jedes Land Geld an die EU (Spalte "Zahlungen an die EU) und erhält welches (Spalte "Zahlungen von der EU").

Du musst nun einfach bei jedem Land schauen, ob es mehr Geld an die EU gezahlt hat als es bekommen hat. Wenn es mehr Geld gezahlt hat, ist es ein Geldgeber. Wenn es mehr Geld bekommen hat, ist es ein Zahlungsempfänger.

Anonymm79
Beitragsersteller

Danke sehr. Belgien,Bulgarien,Estland,Griechenland,irland,Polen,Rumänien,Spanien,Tschechische Republik,Ungarn. Richtig?

Manche Länder wie Deutschland haben mehr an die EU gezahlt, als sie von der EU bekommen haben. Dort ist die Zahl in der mittleren Spalte also kleiner als die in der rechten Spalte. Deutschland ist also in dieser Aufgabe ein Geldgeber

In Ländern wie Belgien ist es genau anders herum. Sie haben mehr Geld von der EU erhalten, als sie selbst gezahlt haben. Sie sind also ein Zahlungsempfänger.

Anonymm79
Beitragsersteller

Danke sehr. Also Belgien,Bulgarien,Estland,Griechenland,irland,Polen,Rumänien,Spanien,Tschechische Republik,Ungarn. Richtig?

Du sollst aufschreiben welche Länder insgesamt mehr Geld von der EU erhalten als sie bezahlen ( Empfänger) und welche Länder mehr geben als bezahlen (Geber). Das ist anhand der Tabelle leicht zu entnehmen

Anonymm79
Beitragsersteller

Belgien,Bulgarien,Estland,Griechenland,irland,Polen,Rumänien,Spanien,Tschechische Republik,Ungarn. Richtig?

Die Differrenz aus geben und bekommen ermitteln und die rausfischen, die mehr geben, als sie bekommen. Das sind dann die sog. Netto-Geberländer, die anderen sind die Netto-Empfängerländer.