Ist Andorra ein Land? Wieso hör ich davon nichts in Nachrichten oder Eu Verhandlungen, sondern nur im Fußball?

10 Antworten

Ja, Andorra ist ein eigenständiges Fürstentum mit einer Konstitutionellen Monarchie. Es liegt in den Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien und ist ein Zwergstaat wie Monaco oder Liechtenstein.

Das Land ist politisch gesehen genauso interessant wie Liechtenstein, da kannst du genauso gut Farbe beim trocknen zuschauen.

PatrickLassan  04.09.2021, 19:18

Interessant an Andorra ist, dass es der einzige Staat ist, der zwei Staatsoberhäupter hat, die zudem beide Ausländer sind. Zum einen der französische Staatspräsident, zum anderen der Bischof von Urgell.

Wildhawk  04.09.2021, 19:14

Einspruch: Liechtenstein schafft es immerhin, die Fußballmacht Deutschland ziemlich blamabel aussehen zu lassen.

Andorra ist einer von sechs Zwergstaaten in Europa, sogar der größte, aber offensichtlich derart unbedeutend, dass er selten erwähnt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andorra

DerHans  04.09.2021, 19:18

Andorra hat sogar eine eigene Sprache. Dort ist Katalan die Landessprache.

verreisterNutzer  04.09.2021, 19:11

was sind die anderen?

Hi, StarLigttt !⚽️

Andorra gehört zwar zu Spanien, ist aber ein eigenständiger, kleiner Staat, mit fürstentümlicher Monarchie.

Übrigens sehr schön.....

Mit lieben Grüßen, Renate.⚽️

Renate2804  05.09.2021, 12:58

Hallo, Srarlighttt, nun habe ich deinen Nickname richtig geschrieben. 🤣 Vielen Dank für deine Bewertung.

Andorra ist ein kleiner Staat mitten in den Pyrenäen. Zwischen Frankreich und Spanien. Ziemlich exakt genauso groß wie die fünftgrößte Gemeinde Deutschlands (Zerbst/Anhalt).

Andorra ist für die Weltpolitik und Wirtschaft nicht groß von Bedeutung. Daher hört man selten was aus Andorra.