Vor-/Nachteile Eu normen?

4 Antworten

Der Dieselskandal und die Fahrverbote sind wohl der beste Vergleich und Ansatz, mit dem du diese Aufgabe bearbeiten kannst.

Die Normen wie Euro 4, Euro 5 usw. beinhalten ja u.a. die Abgas-Norm. Ebenso stammen die Feinstaub- und Stickoxid Grenzwerte von der EU, weswegen Städte in Deutschland aktuell dazu gezwungen sind, Fahrverbote für Diesel auszusprechen, welche die Stickoxid-Werte so hoch treiben. Deutschland muss aufpassen, von der EU nicht einen auf den Deckel zu bekommen, was gar nicht so unwahrscheinlich ist. Deutschland hat ja auch schon einen Brief geschrieben, in dem erklärt wurde, dass wir versuchen, mit kostenlosem ÖPNV usw. die Werte in den nächsten Jahren zu verbessern (nur als Info, in manchen Städten wie Stuttgart sind die Werte x-mal höher, locker 6 fach oder so überschritten worden).

Gleichzeitig sind wir eben dazu gezwungen, die Werte zu verbessern. Wären wir nicht in der EU, wäre das alles niemals soweit gekommen. Deswegen tun wir nun nicht einfach nur der Umwelt, sondern vor allem der Gesundheit unserer Bürger etwas gutes, weil die hohen Feinstaub- und Stickoxid Werte zu immer mehr Lungenerkrankungen und Toden führen, auch wenn man das nur sehr schwer in Zahlen fassen kann, weil man den Tod am Ende wohl nur sehr sehr selten direkt auf Feinstaub und Stickoxide zurückführen kann.

Normen versinfachen den Handel, da dadurch Dinge, wie z.B. Gurkengrößen vereinheitlicht werden und jeder dann genau weiß, wie viele Gurken er beim Kauf einer Kiste erhält.

Nachteil dabei ist natürlich, dass ein großer Teil der Ernte verloren geht.

Normen wurden erfunden, um Produkte austauschbar zu machen. Das Erste waren Schrauben, wenn ich das richtig weiß. Früher passte eine handgeschmiedete Schraube in genau "ihre" Mutter. Heute kann man sich das kaum vorstellen, da geht man in den Baumarkt und kauft 100 Schrauben M10. Und die passen in Bordeaux zu den Muttern M10.

Die DIN A X Formate der Papiere passen überall und somit passen sie in jeden Kopierer, Drucker usw.

Durch die Normierung passen also europaweit Bauteile zueinander, es werden Standards eingehalten, Farben haben genormte Qualitäten, Holz wird nach Normen zu Fensterprofilen geschnitten und Türblätter passen in entsprechende Zargen.

Das gesamte tägliche Leben wird dadurch einfacher, man kann sich auf Qualitäten in ganz Europa verlassen, vergleichen und handeln.

Wie selbstverständlich das ist, merkt man erst, wenn plötzlich die Schraubenschlüssel nicht mehr auf die Schrauben passen weil das Auto aus Amerika kommt. Oder wenn der Stecker des Epilierers nicht in die Steckdose passt.

Ein Nachteil der Normierung: Alles was individuell ist, anders, vielleicht auch angepasster, wird aussortiert.

Die hohe Kunst ist es, eine genügend durchlässige Normierung zu schaffen. Also Ausnahmen zuzulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir ist nicht wohl bei dieser typischen Schulfrage, weil wie so oft, viel zu abstrakt. Tatsächlich steckt nämlich der Teufel im Detail. Manche Normen sind vorteilhaft, andere eher nicht, daher kann man das nicht verallgemeinern.

Sinnvoll wäre es daher, mal ganz bestimmte Normen vorzustellen, damit man da einrasten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun