Zahlt sich Klasse wiederholen für ein Auslandsjahr aus?

4 Antworten

Hallo Annegl02

ein Auslandsjahr ist in jedem Falle eine gute Idee - ob während der Schulzeit oder danach. Zu deiner Frage:

  • Die Entscheidung hängt davon ab, was deine Ziele sind.
  • Der Schüleraustausch bietet die beste Möglichkeit, eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache kenenzulernen, weil du in der Gastfamilie und der Schule integriert bist
  • Im Gap Year kannst du im Gastland oft besser reisen, je nachdem welches Programm du wählst

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Weil ich hab noch 2 Jahre bis zur Matura und ich weiß auch nicht ob sich das auch wenn ich wiederhole sich das auf meine Noten auswirken würde.

Wenn du durch den Austausch in einer Fremdsprache auf ein sehr gutes bis muttersprachliches Niveau kommst, hier in Englisch, zahlt sich das natürlich aus. In einer guten Note eben.

Außerdem bist du reifer, hast gesehen, wie andere lernen, du hast vielleicht ein genaueres Ziel vor Augen und wiederholst auch anderen Stoff.

Ich habe noch nie erlebt, dass Austauschschüler sich verschlechtert hätten in ihren Leistungen, wenn sie das Jahr wiederholen. Die meisten schneiden signifikant besser ab im Abitur oder Matura.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das gemacht und ich bereue jedenfalls nichts. „Auszahlen“ tut sich da aber nichts, wer sollte dir dafür warum etwas zahlen?

wenn ich wiederhole sich das auf meine Noten auswirken würde

?

Naja, tendenziell positiver jedenfalls, als wenn du dir weniger Zeit für die Wiedereingewöhnung gibst, das ist doch aber logisch? Es wäre doch unlogisch anzunehmen, dass ein Schulabschluss besser wird, weil man sich weniger Zeit dafür lässt…?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Spontan denke ich grundsätzlich "zahlt sich ein Auslandsaufenthalt" schon aus. Jedoch dafür ein Schuljahr aufzugeben nicht.

Daher Schule durchziehen und dann das Auslandsjahr. Bist dann immer noch jung und brauchst nicht fürchten, wegen darauf folgender Anpassungsschwierigkeiten, noch ein zusätzliches Schuljahr zu verlieren.

Gut sind da z.B. eher Sprachferien also vielleicht im Frühjahr oder Herbst 2-3 Wochen...