Muse man gute Noten haben um Auslandsjahr zu machen?

2 Antworten

wirklich lohnen tut sich nur ein Jahr im Ausland, weil man 3 Monate braucht sich einzuleben und dann sofort heim fährt. Wegen den Noten, ja der Durchschnitt darf meist nicht schlechter als 2,8-3,0 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Nein, ich hatte selbst einen 2er Schnitt...viele zweier und viele 3er...bunt gemischt quasi. Es gab Empfehlungen. Meine Austauschorga verlangte zumindest durchnittliche Noten, also nicht unbedingt einen Schnitt von 4,0. Vorallem die Landessprache sollte (sofern man sie in der Schule schon hatte) zumindest durchschnittlich sein.

Wenn du aber sowieso planst zu wiederholen, dann isses letztlich nebensächlich. Im Zweifel bei der Einstufung in den Jahrgang vielleicht tiefstapeln. Ich bin z.B. nach der 10. Klasse gegangen und im Ausland in der 12. gewesen (Abschlussjahrgang). Das hat man definitiv vom Stoff her gemerkt und vom Alter wäre auch die 11. möglich gewesen. Ich würde aber zu min. 5Monaten, eher einem Jahr raten. War selbst 1 Jahr und man braucht schon eine gewisse Zeit bis man wirklich angekommen ist. War bei mir so im November/Dezember der Fall würde ich sagen. Ist man kurz da, wird man oft eher wie ein Gast sein und weniger wie ein Schüler der Schule. Finanziell macht es oft auch keinen so großen Unterschied. Während ich dort war, war in der Mittelstufe eine Spanierin für 3 Monate...und sie ist eben nie wirklich angekommen. War eigentlich immer eher ein Gast. Jeder wusste ja, dass sie eh bald wieder weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008