Ist es möglich zwei Auslandsjahre zu machen?

Mir ist bewusst, dass man nur in der 10. oder 11. bei G9 es anrechnen kann und man zwischen der 12. und 13. ein Jahr länger zur Schule gehen müsste.

2 Antworten

und man zwischen der 12. und 13. ein Jahr länger zur Schule gehen müsste

So leicht geht das mit einem Austauschjahr zwischen der 12. und 13. Klasse nicht. Da man ja bestimmte Fächer für Leistungs- und Grundkurse wählt, müsste sichergestellt sein, dass man die Fächer genau so das übernächste Jahr auch wieder belegen kann und das ist nicht selbstverständlich und kann man auch nicht voraussagen. Wenn du zum Beispiel LK Französisch wählst und er auch zustande kommt, weil in dem Jahrgang, der mit dir zusammen in der 12. ist, genug andere auch Französisch wählen, er aber in dem darauffolgenden Jahrgang nicht zustande kommt, weil nicht genug Leute das wählen, was machst du denn dann?

Also theoretisch vollkommen unmöglich ist das meines Erachtens nicht, aber das musst du auf jeden Fall sehr genau mit deiner Schule besprechen. So sehr ich ein Fan von Schüleraustausch bin, aber man sollte erstens es als einmalige Chance begreifen und zweitens das Abitur schon auch ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Manel64
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo Manel64

wie warai87 erläutert hat: In den letzten beiden Jahren vor dem Abitur musst du zusammenhängend zuhause in die Schule gehen.

Grundsätzlich wird ein zweites Ausaldnsjahr nicht möglich sein, weil du dich damit vom deutschen Schulsystem verabschiedest. Die Schulgesetze aller Bundesländer sehen vor, dass Schüler bis zu einem jahr für einen Schüleraustausch beurlaubt werden können. Wenn du länger ins Ausland willst, dann bedeutet dass, dass du dort deinen Abchluss machen musst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Manel64
Beitragsersteller

Okay, Vielen Dank für deine Antwort ☺️