Auslandsjahr trotz schonmal klasse wiederholt?

2 Antworten

Der Witz ist ja, dass du faktisch nicht wiederholst.

  • Du machst die 9. in Deutschland
  • Dann gehst du ins Ausland. Ja, du machst da zwar auch irgendwie Schule, aber das wird ja so oder so nicht exakt das sein, was die 10. Klasse in Deutschland ist.
  • Dann kommst du nach Deutschland zurück und machst die 10. Klasse.

Et voilà, du hast keine Klasse in Deutschland zweimal gemacht. Du könntest in dem einen Jahr auch wegen Krankenhausaufenthalt freigestellt sein, es wäre aus der Perspektive des deutschen Schulsystems dasselbe. Du unterbrichst deine Schule und fängst ein Jahr später wieder da an, wo du aufgehört hattest.

Ja, kein Problem, diesmal wirst du freigestellt. Das ist etwas anders.