Auslandsjahr statt 12. klasse?

5 Antworten

Bin für Schule ohne Wiederholung.

Erscheint für mich zumindest sinnvoller, als nach USA zu reisen, um ihre Kultur kennenzulernen und eigene Englischkenntnisse zu verbessern...? 😅

Für mich wäre dieses Auslandsjahr verschwendet, weil Englisch die einfachste Sprache der Welt ist, amerikanische Kultur der ganzen Welt bekannt ist und hiesige Medien, USA deutlich besser hinstellen, als ich es dort erleben könnte.

Da erscheint mir (sogar) Antarktis viel sinnvoller... 😂😉

Viele gehen zB nach Südamerika; ein paar afrikanische Staaten gibt's auch, oder Nachbarstaaten der EU; um bla blup zu erlernen.

USA und UK lohnen meist sich nur für die, die hier Englischlehrer werden wollen.

Aber wenn du feste Pläne für USA haben solltest, schon immer davon geträumt und vielleicht sogar deine Zukunft dort geplant hast, dann lass dich nicht aufhalten.

😇👍

Also ich hatte nach meinem Austauschjahr wiederholt und habe es jedenfalls nicht bereut. Mehr Zeit zur Wiedereingewöhnung, besserer Abi-Schnitt, mehr Zeit zum Nachdenken darüber, was ich nach der Schule machen will, und der neue Jahrgang war auch nett. Ach ja, und dadurch bekam ich meine bevorzugte Lehrerin in Mathe. Nachteil war, dass ich in den ersten Jahrgang kam, der noch eine fünfte Prüfungskomponente im Abitur bekam… naja, es gibt schlimmeres. Definitiv kein zu hoher Preis für das Schüleraustauschjahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo st4rdust

das Auslandsjahr während der Schulzeit, der Schüleraustausch USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst.
  • Wenn das für dich passt, lohnt es sich in jedem Falle. Das zeigen auch alle Erfahrungsberichte ehemailger Austauschschüler.
  • Entscheiden kanst du das nur selbst.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hallo st4rdust,

Bitte sprich erst noch einmal mit deiner Schule. Meines Wissens ist ein Schüleraustausch in der 12 Klasse nicht so ohne weiteres möglich, da die Qualifikationsjahre also die letzten 2 Jahr vor dem Abi in der Regel unterbrechungsfrei in Deutschland verbracht werden müssen. Wenn du in 13 Jahren Abi machst, würde es gehen, wenn du die 12 Klasse dann noch einmal wiederholst.

Schüleraustausch im G9-Schulsystem | austauschjahr.de

Gruß
Anne (austauschjahr.de-Redaktion)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An deiner Stelle würde ich die Schule in Deutschland bevorzugen. Es ist aber auch nur meine eigene Meinung dazu. Alles andere kann man auch noch nach dem Schulabschluss machen…