Auslandsjahr Klasse überspringen?

4 Antworten

Hallo XJonasO

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Klasse überspringen Das hängt von mehren Punkten ab:

  • das Bundesland, in dem du wohnst
  • die Schulform: G8, G9, Gymnasium, Gesamtschule...
  • der Bewertung und Unterstützung durch deine Schule
  • deinen Leistungen
  • Daher solltest du hierüber mit deiner Schule sprechen

Einzelheiten zu "Überspringen / Wiederholen findst du in diesem Blog-Beitrag

Erfahrungsberichte anderer werden nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
XJonasO
Fragesteller

Danke

Das kommt immer auf den Einzelfall an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Jahre in den Staaten gelebt
XJonasO
Fragesteller

Danke

Ich persönlich halte das Überspringen eines Schuljahres nach einem Auslandsjahr für Quatsch!

Relevant dafür ist nämlich nicht Dein Notenschnitt, sondern welche Fächer Du in der Auslandsschule gewählt hast. Nur wenn sie das deutsche Schulsystem 1:1 spiegeln, wird das Jahr. anerkannt.

Das heißt also, dass Du die ganzen Fächer nicht wählen kannst, die gerade das Auslandsjahr in englischsprachigen Ländern so spannend machen, wie z.B. Fotografie, Theater, Automechanik, Meereskunde etc. Und wenn Du diese Möglichkeit von vorne herein ausschließt, warum willst Du dann überhaupt ins Ausland!

XJonasO
Fragesteller

Hey danke für die Antwort

Ich schließe die Möglichkeiten nicht aus, ich wäre auch bereit zu wiederholen aber mir wäre es natürlich lieber wenn ich danach wieder bei meinen Freunden sein könnte.

Klasse überspringen geht natürlich soweit ich weiß nicht.

Deine Noten wären also ganz normal relevanter die Versetzung

Ohne Leistung wäre das wie Urlaub und damit natürlich das Jahr nachzuholen