Zahlt sich der Kauf von einem Motorrad im Oktober noch aus oder soll ich auf die nächste Saison warten?

9 Antworten

Ich sehe es durchaus nicht als Nachteil an, jetzt noch ein Bike anzuschaffen, weil jetzt der Preis wahrscheinlich günstiger sein wird, als bei Saisonstart.

Und wenn es ein gebrauchtes Bike ist, könntest du den ganzen Winter nutzen, um es technisch/optisch aufzuarbeiten und hast dann im Frühjahr ein perfektes Bike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Jetzt am Saisonende kannst du gebrauchte Bikes recht günstig bekommen.

Dazu kommt, dass du den ganzen Winter Zeit hast, das Fahrzeug für die nächste Saison vorzubereiten.

Kommt aufs wetter drazuf an. Letztes Jahr war es zu Silvester in vielen Teilen Deutschlands über 15 Grad warm, im Süden sogar um die 20 Grad.

Ansonsten ein Motorrad wird über Winter nicht schlechter, kauf es dir einfach, wenn es finanziell am besten passt. Beim Wetter im Herbst kann man Glück oder Pech haben, dass kann ir jetzt noch keiner sagen, wie viele Tage im Jahr man noch bei schönem Wetter fahren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ich würde es erst nächstes Jahr kaufen. Dann läuft auch die Garantie, wenn du die Maschine bewegst.

Schnee ist ideal, um das Verhalten der Maschine in Extrembedingungen kennen zu lernen, ohne sich dem Risiko der gleichen Extrembedingung bei Trockenheit auszusetzen.