Wie lange kann ein Mororrad stehen?
Hallo Zusammen
Ich habe ein gutes Angebot zur MT 03 gesehen, welches um einiges unter dem Marktpreis ist.
Wenn ich sie kaufen würde, würde ein Freund sie nach Hause fahren. Dort würde sie in einer Tiefgarage bis März/April 2025 stehen. Ich muss nämlich noch die Theorieprüfung machen und bis ich diese habe, ist die Saison bereits vorbei. Die MT03 wäre dann mein erstes Motorrad.
Nun wollte ich fragen, wie lange kann ein Motorrad , hier die Yamaha mt 03, über den Winter stehen?
Reicht es wenn sie 1-2 Mal pro Monat für ca. 10-15 min herumgefahren würde oder ich einfach den Motor für ein paar Minuten laufen lasse?
Oder wenn ich sie einwintere, was muss ich dabei beachten? Oder soll ich das Motorrad von einer Garage einwintern lassen?
Bzw. Lohnt es sich ein Motorrad zu kaufen, wenn es nacher 6-8 Monate herumstehen würde?
Die MT03 ist laut Verkäufer nur eine Saison lang gefahren worden und hat um die 1000 km. (Jahrgang 2022, laut Beschreibung)
Schonmals vielen Dank für die Antworten
LG.
3 Antworten
hi:) also du kannst es über einen längeren Zeitraum stehen lassen auch über den ganzen Winter und für noch länger aber am besten wäre es wenn du eine Garage hättest und es darein stellen würdest, wenn dies nicht der fall ist einfach eine plane bei Louis oder Polo oderso aufen und sie drüber machen.
hoffe konnte helfen:)
(Habe eine Kawasaki 5005, also so ist es bei mir)
Dort würde sie in einer Tiefgarage bis März/April 2025 stehen.
Sprit raus und winterfest machen. Dann übersteht die das locker.
Wenn Kraftstoff längere Zeit im Tank steht, verliert er seine Zündwilligkeit, brennt schlechter und verursacht Fehlzündungen. Also raus damit und im April frischen Kraftstoff rein.
Das abstellen ist kein Problem...dein problem ist eher das es am ende vielleicht nicht das richtige motorrad für dich ist.ob die Maschine zu dir passt kannst du halt nur durch probesitzen u vor allem fahren merken...was nützt dir der dollste preis wenn dir am ende des Tages nach 30 minuten fahren der Hintern,der rücken u die Beine schmerzen
Leider hast du vollkommen Recht.
Was mich auch stutzig macht ist das "zu billig"
nicht nur sitzen ,auch fahren, erst da merkst du ob die Maschine wirklich zu dir passt
Ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber merkt man das als Anfänger? Also Unterschiede zum Motor, Fahrverhalten etc.?
Und im allgemeinen, wie habt ihr/hast du das gemacht mit dem Probefahren? Ich meine zu dem Zeitpunkt kann ich ja noch nicht/nicht gut motorrad fahren. Und ich als Garage würde meine Motorräder nicht von einem Anfänger fahren lassen
Es geht bei der Probefahrt viel mehr erstmal um die sitzposition, ob das mit den Beinen alles klappt, oder ob dir schnell Waden u Knie schmerzen weil die Beine vielleicht zu ab bzw angewinkelt sind...ausserdem gucken wie bequem der sitz ist,wird er schnell unbequem bringt das alles nix...Händler wollen verkaufen, wenn man dich nicht 30min - 1 stunde fahren lässt taugt der Händler in meinem augen nicht...ich hab am anfang auch falsch gekauft, die karre sah gut aus ,aber ich hatte noch keinen Schein u trotzdem gekauft...ganz schnell habe ich dann gemerkt das es nen fehlkauf war...mittlerweile habe ich das passende für mich gefunden u werde das moped auch nicht mehr hergeben
Wenn du dich nach ner längeren probefahrt sicher u gut auf dem moped fühlst wird es die richtige sein
ah okay, ja das werde ich wohl so machen. Vielen Dank für deine Hilfe
Ich werde vorher sicher noch andere Maschinen Probesitzen gehen. Hättest du da ein paar vorschläge?