Motorrad fahren … Salz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Strassen staubtrocken sind, nimmt das Motorrad beim fahren kaum Streusalz auf und muss demzufolge auch nicht gewaschen werden. Sind die Strassen jedoch sichtbar feucht oder gar nass oder voll von Schneepflotsch, dann würde ich das Motorrad jedes Mal, bevor Du es in die Garage stellst, bei einer Autowaschanlage mit fleckenfreiem, warmem Wasser und einem leichten Strahl (es sollte nicht höchste Druckstufe der Sprühlanze sein, falls möglich) abspritzen. Machst Du das nicht, und das Motorrad steht danach in der kalten Garage, wirst Du nach einigen Wochen an diversen unteren Metallteilen, z.B. an der Gabel, an Schraubenköpfen usw. Oxidationen feststellen, die man mit keinem Mittel mehr wegkriegt. Ist mir selbst mit meinem ersten Motorrad nach einer Fahrt im Winter passiert. Der Fahrzeugstabilität ist das nicht abträglich, aber es sieht mitunter nicht schön aus.

Wenn Du keine Oxidationen (Rost etc.) willst, dann solltest Du nach Fahrten im Winter auf feuchten und nassen Strassen das Motorrad idealerweise nach jeder Benutzung kurz unten abspritzen. Oder es ist Dir einfach egal, wenn es ein bisschen rostet, dann kannst Du auch gar nichts unternehmen, und Dein Motorrad wird deshalb dennoch viele Jahre halten, wenn auch es nicht schöner wird dabei.

Benjamin9
Beitragsersteller

Vielen Dank !! Das werde ich wohl mit der 125 er so machen. Sie war auch für häufigen Einsatz vorgesehen.
Die MT 10 steht 30 km entfernt und da ist Waschen nicht so gut möglich.

davegarten  17.12.2021, 22:17
@Benjamin9

Einfach dran denken. Auch wenn die Strassen bei Dir zu Hause an einem schönen Februarwochenende trocken und schneefrei sein sollten, fährst Du dann wenig weiter in die Höhe oder entlang schattiger Stellen oder durch einen Wald, wo die Strasse immer noch nass ist, nimmst Du bereits genug Streusalz auf, dass es rosten kann. Rostfördernd sind auch die Strassen im Frühling z.B. in den Bergen/ Mittelgebrigen, bei denen der Schnee auf die Strassenseite geschaufelt wurde, und dessen Tauwasser bei Sonnenschein dann quer über die immer noch stark gesalzene Strasse läuft (oftmals sieht man die weissen Salzschlieren auf dem Asphalt deutlich). Da sollte man nachher das Motorrad spülen. Einfach drauf achten, dass Du die unteren Teile des Motorrad abspritzt und nicht irgendwelche elektrischen Komponenten, Kabel weiter oben etc. nass werden. Das Salzwasser gelangt in der Regel nur auf etwa die halbe Höhe des Motorrads, wobei vorne an der Front die Verschmutzung bis zur Höhe des Scheinwerfers gehen kann.

Benjamin9
Beitragsersteller
@davegarten

Dankeschön, das kann ich so bestens umsetzen 👍👍

Ich würde schon gerne ab und zu mit der noch neuwertigen 125 er fahren und kann sie nicht jedesmal waschen.

Muß im Winter aber sein, auch wenn die Straßen trocken sind.....

Braucht ja nicht jedesmal eine Riesen-Putzaktion sein, aber kurz abspülen sollte schon sein.