Zahlt Bürgergeld am Anfang auch höhere Mieten?

2 Antworten

Warum hast Du denn keinen ALG - 1 Anspruch, hast Du keine Vergütung erhalten und in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt ?

Wenn Du schon in der Wohnung lebst, bevor ein Antrag auf Bürgergeld gestellt wird, müssen die Jobcenter auch unangemessene KDU - Kosten der Unterkunft = Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zunächst für 12 Monate anerkennen und bei Bedarf auch voll übernehmen.

Dann wird es eine schriftliche Aufforderung zur Kostensenkung geben, dann sollten die unangemessen Kosten für weitere 6 Monate berücksichtigt werden.

Beim Hartz IV bekam man zumindest für die ersten bis zu 6 Monate nach Eintritt in die Bedürftigkeit auch die tatsächliche Miete einer Wohnung übergangsweise bewilligt, selbst wenn diese über der allgemeinen Bedarfsbemessungsobergrenze läge.

Beim Bürgerhartz wurde daran m.W. nichts grundlegendes verändert.

kevin1905  24.08.2024, 20:25
Beim Bürgerhartz wurde daran m.W. nichts grundlegendes verändert.

Naja die Karrenzzeit beträgt nun 12 Monate

Gnurfy  24.08.2024, 20:35
@kevin1905

O.K., das hilft dann der fragestellenden Person durchaus in heutiger Zeit akuten Mangels an günstigem Wohnraum. 👍