Zahlstabieren?!?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich auch buchstabieren

http://www.spelltool.com/de/

Das Buchstabieren zum Zwecke der telegrafischen Übertragung wurde 1890 in Deutschland eingeführt und am Anfang wurde alles als Zahlenfolge durchgegeben.

BlasterBirne wäre gewesen : 2 12 1 19 20 5 18 2 9 18 14 5

Erst ab 1903 ging man dazu über bestimmte Worte für die Anfangsbuchstaben zu nehmen und dann war es : Berta - Ludwig - Anton - Samuel - Theodor - Emil - Richard - Berta - Ida - Richard - Nordpol - Emil

Den ersten offiziellen Buchstabierwettbewerb gab es erst 1925.

Aus dem allen kann man sehen, dass es einfach nicht notwendig war zwischen dem buchstabieren von Zahlen und dem von Buchstaben zu unterscheiden, denn am Anfang war beides identisch. Das eine ergab das andere.

BlasterBirne05
Beitragsersteller

Danke Danke! Ich dachte nur das Buchstabieren das wort Buchstabe im Namen hat... Dafür gibt es gutefrage.net

Ich finde deine Frage gut.
Allerdings ist mir kein Wort bekannt, welches man dafür benutzen kann.

Wir müssen eins erfinden! :-)

"Buchstabieren" kommt ja wohl von Buchstabe. Entsprechend für Zahlen könnte es dann heißen: "Zahlieren" (Autsch - die Rechtschreibkorrektur meckert schon!)

Ob sich das wohl durchsetzen wird??? :-)

Zahlieren?

... nein, nicht wirklich.

Buchstabieren ist von Buchstabe abgeleitet.

Was ist ein Zahlstabe?