Zahlenstrahl,richtig?

6 Antworten

Ja, b). Gleichmäßiger Abstand und Beschriftung.

Für den Fall, das der Zahlenstrahl einen linearen Verlauf abbilden soll, wurde die Antwort ja schon gegeben (b). Aber eigentlich macht die Frage so gar keinen Sinn, denn man kann nur sagen, was "richtig" ist, wenn man die Vorgabe kennt. Und es wird ja nciht gesagt, was abgebildet werden soll. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Zahlenstrahl Zahlen im gleichmäßigen Abstand zeigen soll, auch wenn das hier wahrscheinlich der Hintergrund ist. Ein logarithmischer Zahlenstrahl ist eben auch "richtig", sieht aber ganz anders aus. Und wenn es so wäre, dass ein Zahlenstrahl gesucht ist, der "Ganze Zahlen in gleichmäßigem Abstand zeigt und dazwischen eine Markierung bei einer beliebig ausgewählten Zahl" dann wäre der 3. Zahlenstrahl "der richtige". Das war zwar jetzt sehr theoretisch, aber besonders in Mathe ärgern mich einfach unpräzise Fragestellungen.

b) stimmt.

Wichtig ist, achte auf richtige Abstände, auch bei Markierungen die keine Zahl tragen.

a) fällt raus, wegen dem 0,5-er-Schritt am Anfang, der später nicht mehr auftaucht.

c) fällt raus, wegen der unregelmäßigen Markierungen (damit meine ich die ohne Zahlen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Zahlenstrahl ist quasi die Basis der Grafischen Darstellung einer Funktion, willkürlich verteilte Striche und unregelmäßige Abstände führen zu verwirrung

Ein Zahlenstrahl hat nur dann einen Sinn, wenn er gleichmäßige Abstände hat. Sonst kann man darauf nichts ablesen.

Denke an den Maßstab!

BamFamily23
Beitragsersteller

aber b) und a) haben beide gleichmäßige abstände

Bianco361  30.08.2018, 18:20
@BamFamily23

a hat zwischen 0.5 und 1 sowie zw. 1 und 2 den gleichen Abstand. Richtig wäre: 0,5 - 1 - 1,5 - 2 - 2,5...

krivor  30.08.2018, 18:22
@BamFamily23

Nein, das sieht nur so aus, weil die Striche gleich sind. Aber sie bedeuten mal ganze Zahlen und mal 0,5.

Entweder sind hier die Striche falsch oder die Beschriftung. So geht es nicht.

Melli2000a  30.08.2018, 18:42
@BamFamily23

Nein. Bei a ist der Abstand von 0 zu 0,5 und von 0,5 zu 1 genauso groß wie zwischen 1 und 2, also die Länge von 0,5 und die Länge von 1 sind gleich lang dargestellt. Wenn es ein linearer Maßstab sein soll, wäre das falsch.