Schreibprogramm Zahlenstrahl erstellen?

1 Antwort

Entweder mit den Zeichnungsfunktionen in Writer (Menü Ansicht > Symbolleisten > Zeichnung) oder mit OpenOffice Draw oder Du erzeugst ein Bild in Paint und fügst es ins Dokument als Grafik ein.

PS: Wenn Du OpenOffice hast, dann hast Du nicht Word, sondern OpenOffice Writer. Word heißt das Programm aus der Microsoft Office-Suite.

In Bezug auf den Kommentar von unten: Folgendes habe ich innerhalb von 1 Minute in Writer erstellt. Ja, die Abstände sind gleich ;-)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, PC)

Mathetrainer  10.05.2021, 10:52

@ohwehohach

mich würde mal total interessieren, wie du mit der "Zeichnung"-Funktion von Word gerade Striche hinbekommst, die dann auch noch wie bei einem Zahlenstrahl in gleiche Abstände unterteilt werden können.

ohwehohach  10.05.2021, 11:04
@Mathetrainer

Das war ja nicht gefragt. Zeichnen kann man damit. Wie gut das Ergebnis ist, ist halt die Frage. Außerdem kannst du in OpenOffice Writer die Position von Zeichenelementen ganz genau angeben. Das musst Du dann halt machen (Rechtsklick auf Element > Position und Größe). Außerdem kannst Du mit den Cursortasten das Element in gleichen Abständen verschieben (Shift und Alt sorgen für andere Verschiebungsintervalle).

ohwehohach  10.05.2021, 11:09
@Mathetrainer

Beachte meine bearbeitete Antwort, in welcher ich einen mit den Zeichenfunktionen von Writer erstellten Zahlenstrahl eingefügt habe. Gerade Striche: Shift halten beim Zeichnen. Gleiche Abstände: 1. Senkrechte zeichnen, dann per Copy&Paste einfügen und mit Cursor-Taste nach rechts geschoben. Erneut eingefügt, zweimal nach rechts geschoben und so weiter.