Zahlenrätsel ggT und kgV?

2 Antworten

Bei b ergibt sich über 3) ein kleines Problem. 34 ist kein Vielfaches von 3, also kann es auch nicht das kleinste, gemeinsame Vielfache von 3 und einer anderen Zahl sein.

Ansonsten sind die Zahlen klein genug, dass man schnell durch Probieren auf die Lösung kommen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Istanbul34606
Beitragsersteller

Bei drei ist eig Tippfehler ich meinte 24

Die kleinsten Zahlen wären ja 1, 2 und 3 und davon ggT und kgV? dann:

  1. ggT(24,1)=1 ; ggT(24,2)=2 und ggT(24,3)=3 oder was soll bei der ganzen "Aufgabe" heraus kommen? Verstehe ich hier was falsch?