Beweis kgV (a,b) = ab, wenn ggT (a,b) = 1?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kgV (12, 24) = 2³ • 3

… der Faktor 2 ist falsch auf- oder abgeschrieben und wäre an dieser Stelle sinnfrei.

Rein logisch sind zwei Zahlen mit ggT (a, b) = 1 Primzahlen. Da sie keine weiteren gemeinsamem Teiler haben, sind deren gemeinsame Vielfache immer nur Vielfache beider Zahlen, also gilt für sie: kgV (a, b) = ab.

Wenn das Mathematikerlatein in Deiner Frage das aussagt, ist das tatsächlich der Beweis. Das allerdings herauszufinden, übersteigt mein Wissen.

MatthiasHerz  23.02.2019, 19:47

Danke.

Schreib wenigstens GgT am Satzanfang. Mit großem G sieht’s schon seltsam aus, aber das kleine T ist falsch, es ist ein großer Teiler.

DieMimose  16.02.2019, 14:39
Rein logisch sind zwei Zahlen mit ggT (a, b) = 1 Primzahlen.

Nein. Ggt(8,15) = 1 beides keine Primzahlen.

_

Es muss hier nicht gezeigt werden, dass ggT(a,b) = 1 ist; das ist die Annahme (auch Voraussetzung genannt).

Die Aussage lautet doch: Wenn ggT(a,b) = 1 ist, dann ist kgV(a,b) = ab. und um das zu beweisen, brauchen wir nur Fälle zu betrachten, in denen ggT(a,b) = 1 gilt, denn in allen anderen Fällen gilt die Aussage trivialerweise.