Zahlengitter mit der Zielzahl 15?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Zielzahl 15 ist eine Lösung möglich, wenn die Startzahl eine ungerade Zahl ist. Nur dann kann durch Startzahl + 2*(1.Pluszahl) + 2* (2.Pluszahl) die 15 als Zielzahl erreicht werden. Mögliche (verschiedene) Pluszahlen sind also 1 & 2:

9 11 13

Oder z.B. auch 1 & 6:

1 7 13

2 8 14

3 9 15

Weitere Möglichkeiten sind Startzahl 1 : (1,6),(2,5),(3,4)

mit Startzahl 3 : (1,5), (2,4), (3,3)

mit Startzahl 5: (1,4), (2,3)

mit Startzahl 7: (1,3),(2,2)

mit Startzahl 9: (1,2)

mit Startzahl 11: (1,1)

So. Das müssten alle sein :D

JulyFrie
Beitragsersteller

Danke!!!

...und dabei darf jede Zahl (Ziffer) nur einmal verwendet werden.

Das läuft unter "magisches Quadrat" und ist auch so zu googlen

JulyFrie
Beitragsersteller

ja, kann sein, aber meine Frage war, wie das mit der zielzahl 15 funktionieren soll.

TravisX666  04.11.2019, 19:33

Das ist hier glaube ich etwas anderes als ein magisches Quadrat, hier soll ja in eine Richtung immer die gleiche Zahl addiert werden.