Wie kann ich in Java bei einer HashMap 2 Werte addiert ausgeben?

1 Antwort

Ich vermute mal du hast folgendes versucht:

System.out.println("Ausgabe: " + ware.get("Stein") + ware.get("Holz"));

Die Integer-Werte werden hier nicht addiert, da beim plus-Operator ab dem ersten String alles nachfolgende auch als Zeichenketten zusammenfügt wird. Am einfachsten ist es, die Addition in Klammern zu setzen. Alternativ kannst du auch die Addition in einer Variable speichern, dann ist es offensichtlicher.

Nebenbei sind da noch ein paar stilistische Fehler drinnen.