Zählt es zu Sachbeschädigung wenn mein Hund Löcher in die Erde gräbt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist es nicht solange es nur Erde ist außerdem kann ein Hund keine Straftaten begehen.

nah

der schaden ist zu leicht zu beheben

§ 303 Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

es ist nicht beschädigt

es ist nur im erscheinungsbild verändert, aber unerheblich und vorübergehend

ist nix sachbeschädigung

blabla8151  09.09.2020, 06:35

Wenn jeder Nachbarshund dem Bauern einmal täglich ein Loch in die Wiese gräbt, weil es sich da so schön Mäuse suchen lässt und man die Löcher nicht im eigenen Garten haben will, dann ist die Wiese sehr wohl beschädigt.

Liebello  09.09.2020, 01:05

und wenn der Hund das Loch in einem schön angelegten Garten gräbt?

Steuerpreller  09.09.2020, 01:06
@Liebello

ja, dann eher

ist einzelfall

zum schadensersatz bist du eh verpflichtet, es geht nur um das strafrecht

ob du noch eine strafe zusätzlich bekommst

Kristina353
Beitragsersteller

Danke

Steuerpreller  09.09.2020, 01:04
@Kristina353

wenn er es im blumenbeet macht und dabei teure blumen zerstört, wäre es eine andere sache

Kommt drauf an was er damit zerstört.

Gräbt er einen sehr gut gepflegten Rasen um, sieht das wieder anders aus. Bei einem Blumenbeet übrigens auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das ist nicht nur Sachbeschädigung, sondern kann auch richtig teuer für Dich werden, falls Mensch oder Tier so ein Loch übersehen, stolpern und sich verletzen. Beim Menschen mit Pech inkl. Verdienstausfall und Schmerzensgeld. Ob die Haftpflicht Deines Hundes greift, wenn Du das zulässt, bezweifle ich stark.

Ich frage mich, wie man auf die dämliche Idee kommt, den Hund außerhalb des eigenen Gartens graben zu lassen.