Zählt eine Fachhochschulreife überall egal welche Ausbildung?
Wenn ich jetzt z.b. eine Ausbildung + Fachhochschulreife bei Mcdonalds mache, kann ich diese Fachhochschulreife dann auch z.b. nach den 3 Jahren für ein Jura, BWL Studium benutzen oder nur im Bereich Systemgastronomie
3 Antworten
Mit der Fachhochschulreife kannst du an Fachhochschulen studieren und bist da, i.d.R. aber nicht an den klassischen Universitäten. Nur an letzteren wird allerdings das Jura-Studium angeboten.
Es gibt außerdem die fachgebundene Hochschulreife, da darfst du an Fachhochschulen Studieren, an klassischen Universitäten allerdings nur Fächer im jeweiligen Bereich, auf den die fachgebundene Hochschulreife ausgerichtet ist.
War nur ein beispiel aber die fachhochreife ist egal wo ich die erwerbe die zählt auch immer als eine?
In Deutschland kannst du mit dem Abschluss von einer deutschen Fachoberschule an einer (Fach)hochschule studieren. Das Fach ist theoretisch egal. Bestimmte Studiengänge auch an manchen Universitäten studieren.
In Österreicht geht das nicht.
BWL-Studium (an einer Fachhochschule) - Ja. Jurastudium an der Universität - nein. Für letzteres ist Abitur erforderlich.
https://www.talentrocket.de/karrieremagazin/details/der-weg-zum-jurastudium-ohne-vollabitur Jura geht, uU, auch mit Fachhochschulreife afaik