Welchen Vorteil bringt ein Studium gegenüber einer Ausbildung im selben Bereich?

3 Antworten

Kommt drauf an was du danach machen willst. Wenn du Investmentbanker werden willst musst du schon studieren. Wenn du allerdings jetzt schon Geld verdienen willst und danach auch ein Job ohne Studium hast hat es keinen Vorteil zu studieren. Wobei natürlich ein bwl Studium ganz anders ist als eine Industriekaufmann Ausbildung

lucsyder95
Fragesteller

Wie sieht es mit dem finanziellen Potenzial aus. Wie viel kann man jeweils verdienen?

Waehrungsbube  22.04.2022, 14:05
@lucsyder95

Also im Investmentbanking kann man schon locker im Einstieg 100k pro Jahr machen…aber du arbeitest auch locker 60-80 Stunden pro Woche. Aber ich fange jetzt auch bald meine Ausbildung zum IK an und finde es auch sinnvoller wenn du keinen Beruf danach machst für den du ein Studium brauchst

Man sollte nicht nur nach Geld seinen Beruf aussuchen.

Mach das Studium, die Ausbildung, wo du meinst, sie gefällt dir und die du x Jahre ausüben willst.

Als Studierter kann man natürlich immer mehr Geld verdienen. Aber man muss auch passende Stellen finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Im Studium wird dein Wissen viel breiter gefächert und erweitert deinen Theoretischen Horizont.In der Ausbildung lernst du einen kleinen Praktischen Bereich bleibst mit deinem Wissen aber beschränkt wenn man sich nicht selbst weiter bildet.

lucsyder95
Fragesteller

Wie sieht es mit dem finanziellen Potenzial aus. Wie viel kann man jeweils verdienen?

HerrKnecht  22.04.2022, 14:04
@lucsyder95

Da ist egal, es kommt immer darauf an was du draus machst.
Mit einem Studium ist dein Horizont größer und hast die Möglichkeit mit mehr wissen mehr Geld zu verdienen.