Als Einzelhandelskaufmann studieren?

4 Antworten

Ja,

die Noten Deiner IHK-Prüfung spielen leider keine Rolle, es zählt nur der Schnitt der HöHa. Allerdings hast Du ja bereits 4 Semester Wartezeit (Zeitraum nach der Fachhochschulreife in dem Du nichts studiert hast). Damit müsstest Du entweder direkt und ziemlich schnell in BWL rein kommen.

Ich rate Dir, hör' Dir einfach mal ein paar Vorlesungen an einer Fachhochschule an, insbesondere in Mathematik, wenn Dir das irgendwie möglich ist. Schliesslich käme niemand auf die Idee mit einem 60P PS Corsa an einer Strassenrallye teilzunehmen. (lol)

Klar, kannst du BWL mit der Fachhochschulreife studieren. Aber du kannst auch alle anderen Fächer an einer FH studieren.

Wenn dein Notendurchschnitt nicht so berauschend war, dann hast du durch die Ausbildung jetzt schon ein paar Wartesemester gesammelt. Entweder du sammelst weiter Wartesemester oder du bist mit der Wahl der FH flexibel und somit bereit auch ein Stück weiter weg zu ziehen.

klar kannst du das an einer FH studieren. Mit dem Fachabitur kannst alles mögliche an der FH studiren, muss nicht unbedingt BWL sein.

elsocko
Beitragsersteller

Danke, spielt der Notendurchschnitt (Fachabi) dabei eine Rolle?

SPanther1987  01.01.2014, 21:21
@elsocko

klar spielt der eine rolle. Jedes Fach und jede Hochschule hat einen anderen NC. Für BWL liegt der je nach Hochschule zwischen 1,3 bis zulassungsfrei.

Viele Hochschulen im Osten sind zulassungsfrei, also ist der schnitt dort egal

Meinst Du mit "Fachabitur" - das ist nur Jargon - die allgemeine Fachhochschulreife?

Dann dürftest Du an jeder Fachhochschule grundsätzlich jedes Fach studieren, also auch BWL, denn die absolvierte Ausbildung wird Dir als das notwendige Praktikum angerechnet.