Zählt das als Bibel durchgelesen?
Hallo alle miteinander!
Ich habe jetzt (glaube ich?) die Bibel durchgelesen, aber ich wollte mal fragen, ob ihr das genau so seht.
Und zwar habe ich in meiner Bibel (Gute Nachricht) in Papierform größtenteils alles gelesen, aber einige Teile von Büchern habe ich auf dem Handy (Hoffnung für alle in einer App) gelesen, da ich teilweise nicht die Möglichkeit hatte zu meiner Gute Nachricht Bibel zu greifen.
Ich habe dann auf dem Handy die Bibelstellen, welche ich besonders wichtig fand markiert und dann später in meiner Gute Nachricht ebenfalls nochmal markiert.
Würdet ihr trotzdem sagen, dass ich von mir behaupten kann, die ganze Bibel durchgelesen zu haben? Weil ich habe ja jedes Buch gelesen nur halt nicht ausschließen auf Papier.
Und eine weitere Frage: Wie soll ich jetzt fortfahren? Ich hätte jetzt vorgehabt einzelne Bücher nochmal für das tiefere Verständnis zu lesen, meint ihr, dass das eine gute Idee ist? Weil ich jetzt halt von 1 Mose bis Offenbarung von vorne nach hinten gelesen habe.
Liebe Grüße
8 Antworten
Hallo lieber Jayjay, (nachträglich korrigiert 😉🙏)
Ja, natürlich gilt das als "ganz durchgelesen". 😊🙏💖
- Welche Bücher haben Dir denn besonders gut gefallen?
- Haben sich Dir Fragen ergeben?
- Was wünscht Du Dir, dass sich in Deinem Leben eventuell ändert durch den Glauben?
Das Lesen der heiligen Schrift hilft Dir, Gott besser kennenzulernen. ✝️
Der Glaube an Jesus Christus, dass alles wahr ist, öffnet die Türe in Dir zu Gott. 🙏
Das Handeln nach der heiligen Schrift, zeigt Gott, dass Du wirklich seine Tochter bist. 😊💖
Hallo lieber Jayjay, 😊🙏💖
Oh wow, 1. Mose, das Johannes Evangelium und der Römer Brief haben Dir am besten gefallen?
Wusstest Du, dass das Johannes Evangelium und der Römer Brief die beiden anspruchsvollsten Bücher der Bibel sind? Sie enthalten sehr viele GEIST volle Gedanken und vor allem die Wahrheit und Gerechtigkeit die vor Gott gilt. 🙏
Da ich aus Deinen Worten herauslese, dass Du die Wahrheit liebst, sagt mir dass dass Du Gott liebst, so wie er wirklich ist. 🙏
Das tun gar nicht so viele Christen.
Lieber Jayjay: Bitte suche weiter nach Gott, suche ihn von ganzem Herzen und liebe seine Weisheit und Wahrheit. Versuche in Deinem echten Leben nach Gottes Geboten auch tatsächlich zu leben. Am wichtigsten über allem ist die Nächstenliebe. Man kann aber nur dann reine Liebe wirklich weitergeben wenn man die "eigenen Schatten" aufgedeckt hat. Die Wahrheit mag manchmal Deinem Stolz nicht gefallen, aber die Wahrheit macht Dein Herz bescheiden und demütig und so wirst Du noch tiefer und authentischer Deine Mitmenschen lieben können.
Wenn Du ins Handeln kommst, mit der Nächstenliebe, und wenn Du weiter Gott suchst, wirst Du eines Tages von Gott "Geistig wiedergeboren" und Jesus wird Dich dann nicht mit Wasser taufen, sondern mit dem heiligen Geist. 💖🙏 😊✝️
Der Schlüssel ist Dein Glaube. 🙏🙏💖💖
Und darum danken wir auch Gott ohne Unterlass dafür, dass ihr das Wort der göttlichen Predigt, das ihr von (Christus) empfangen habt, nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in euch wirkt, die ihr glaubt. (1.Thes 2,13)
Ich gebe mein bestes Gott mit all seiner Weisheit und Wahrheit zu suchen und nach seinen Geboten zu leben und ich mache dabei auch immer mehr Fortschritte, vor allem die Bibel hat den Stein so richtig ins Rollen gebracht! 😀
Ja, so ging es mir auch, die Bibel hat den Stein auch bei mir so richtig ins Rollen gebracht! Einfach nur toll, lieber Jayjay! 💖🙏🙏😊😊
Und es ist wirklich alles wahr und echt: Jesus hat nämlich wirklich alle diese Wunder gewirkt, viele tausende Menschen von ihren Krankheiten geheilt, Speisung der 4000 Menschen, den toten Lazarus zurück zum Leben erweckt, den Sturm beruhigt, über Wasser gelaufen und: Nach seinem Tod am dritten Tage wieder auferstanden und den Jüngern und später einer größeren Christenversammlung erschienen.
Gott und sein Reich ist keine Materie, sondern Geist und Geist (kann auch fest sein) kann Materie jederzeit beliebig verändern, daher sind solche Wunder kein Problem für Gott. 😊🙏💖
Und das tollste: Jesus hat nach seinem Tod den heiligen Geist da gelassen. Wer echter Christ ist, bekommt irgendwann den heiligen Geist und ist dann nicht allein auf der Welt, sondern mit Gott verbunden. 🙏💖 Dazu findest Du z.B. am Anfang in der Apostelgeschichte viele Hinweise, wie die frühen Christen den heiligen Geist bekamen. Und heute gibts den heiligen Geist nach wie vor, er gibt nur nicht mehr die Kraft "sichtbare"Wunder wirken zu können, aber innerlich gibt der Geist Gottes genau wie vor 2000 Jahren. 😊🙏
Gelobt sei der HERR !!! 💖🙏
Ja, klar zählt das als Gelesen. Es kommt nicht auf das Medium an. Auch wenn Papier / Buchform besser ist, weil man dann besser sieht, was man wo findet und so auch einen besseren Überblick bekommt.
Wie weiter: Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, die Bibel komplett zu lesen, um mit der Zeit einen besseren Überblick zu bekommen und die Zusammenhänge zu sehen. Aber du kannst, wenn du nun erst einmal andere Prioritäten hast, einzelne Bücher zur Vertiefung lesen. Und später wieder die Bibel am Stück.
Das muss übrigens nicht immer "von vorne bis hinten" sein. Es gibt viele Lesepläne, gerade online, wo man beispielsweise auch mal zwischen AT und NT wechselt. Das gibt dir wieder einen anderen Blick auf das Grosse Ganze.
Und du kannst auch mal eine andere Übersetzung nutzen, z. b. Elberfelder, und vergleichen. Damit ist man dann auch wieder eine Weile beschäftigt 😉
Dankeschön für die Antwort! Und die Idee mit den Leseplänen klingt echt gut, werde mich damit mal auseinandersetzen 👍 Zu Hause habe ich noch eine Luther Bibel, da werde ich bestimmt auch mal reinschauen!
Ja!
Wenn du alle Bücher gelesen hast, gleich in welcher Übersetzung es war, hast du ganze Bibel gelesen!
Im Prinzip ist es recht egal, ob du die Bibel in Papierform oder digital gelesen hast. Du könntest sie auch audio gehört haben (es gibt auch Audio-Bibeln) oder dir vorlesen lassen (von Freunden oder Bekannten bzw. der Familie z. B.).
Bei der Bibel kommt es auf den Text an und der wäre ja diesbezüglich gleich.
Toll, dass du die ganze Bibel gelesen hast! Herzlichen Glückwunsch dazu...
Natürlich kommt es darauf an, dass du auch glaubst, was du gelesen hast. Also wie der Kämmerer aus Äthiopien aus der Apostelgeschichte, der die Jesaja-Rolle las, von Philippus erklärt bekam und gläubig wurde.
ja, ist durchgelesen
Danke für die liebe Antwort (bin allerdings männlich, aber konnte man ja nicht wissen 😅)
Besonders gut gefallen haben mir vor allem das Johannes Evangelium, der Römer Brief und das erste Buch Mose.
Fragen sind bis jetzt nicht wirklich aufgekommen, wobei vor allem die Offenbarung echt schwer zu verstehen war, da muss ich mich dann wohl nochmal etwas tiefer hineinlesen, um alles genau zu verstehen.
Was sich in meinem Leben ändern soll war und ist vor allem, dass ich eine stärkere Bindung und Beziehung zu Gott und Jesus bekomme, da ich schon vorher gläubig war, aber nicht wirklich oft (man könnte eigentlich sagen gar nicht) in der Bibel gelesen habe und da ich nun damit angefangen habe mich damit richtig auseinanderzusetzen merke ich, wie meine Beziehung immer stärker wird 😀 Hoffentlich bleibt das so