Bibel lesen?

11 Antworten

" Habt ihr Tipps wie ich manche Sachen besser verstehen kann? Danke im Voraus :-) "

Ja, indem du das was dir das Evangelium mitteilen will zu " deiner Sache " machst, denn es betrifft dich ganz persönlich wie auch jeden anderen Menschen.

Die Bibel bzw. das Neue Testament ist kein Roman den man zum Zeitvertreib lesen sollte sondern eine schriftliche Hinterlassenschaft von Menschen die vielleicht Zeitzeugen des göttlichen Erscheinens in Jesus Christus waren und die Gott in ihrem Herzen erkennen durften und das niedergeschrieben haben was Gott ihnen durch seinen Heiligen Geist mitgeteilt hat damit es alle Menschen erfahren sollen wer Gott ist und was seine Botschaft an die Menschen ist.

Daher wäre es sinnvoll, Gott vorher im Gebet darum zu bitten, das er einem sein Herz und seinen Verstand aufweckt und öffnet damit man verstehen kann was er einem in seinem Wort mittteilen will. In der Folge davon bedeutet das, das man über das Gelesene nachdenkt was es bedeutet, wenn man es mit den eigenen Erfahrungen die man im Leben schon gemacht hat in gewisser Art und Weise abgleicht, ob es mit dem Gelesenen übereinstimmt.

Hier ein Beispiel:

" Und er ging von dort weiter und kam in ihre Synagoge. 10 Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist’s erlaubt, am Sabbat zu heilen?, damit sie ihn verklagen könnten. 11 Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, der sein einziges Schaf, wenn es am Sabbat in eine Grube fällt, nicht ergreift und es heraufhebt? 12 Wie viel mehr ist nun ein Mensch als ein Schaf! Darum ist es erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun. " Matthäus 12.9-12

Der Sabbat war den Juden heilig denn an diesem ihrem von Gott verordneten " heiligen Ruhetag " Tag durften sie keine weltlichen Dinge verrichten, sondern mussten ihn mit Ritualen das ihnen ihr Gesetz befahl verbringen.

Hast du schon einmal eine Situation erlebt wo du gegen eine Sitte oder Brauch verstoßen hast um etwas zu tun was gegen diese Sitte verstieß und du dagegen verstoßen hast weil dir dein Gewissen etwas anderes befahl ?

Nächstes Beispiel:

" Und siehe, da stand ein Gesetzeslehrer auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« 28 Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben. 29 Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster? 30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen. 31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. 32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber. 33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn; 34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. 35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir’s bezahlen, wenn ich wiederkomme. 36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste geworden dem, der unter die Räuber gefallen war? 37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen! " Lukas 10. 25-37

Hattest du schon mal eine Situation in deinem Leben wo du die Not eines Fremden bemerkt hast der deine Hilfe benötigt hätte und du hast sie ihm gewährt oder hast du ihm aus Gründen von Scham oder weil es ein Fremder ( Ausländer ) war nicht geholfen ?

Wie du an solchen Begebenheiten die das Neue Testament beschreibt erkennen kannst, geht es nicht darum ob sich diese Geschichten genauso zugetragen haben, sondern darum zu zeigen, was mit der Nächstenliebe gemeint ist, die sich nicht an irgendwelche Normen hält bzw. sich nicht von Normen und Sitten einschränken lässt.

Was damals galt ist heutzutage genauso aktuell und deshalb ist die Bibel kein Märchenbuch aus der Vergangenheit deren Geschichten und Gleichnisse mit dem heutigen Leben nicht zu vereinbaren sind und die man nicht verstehen kann, sondern so aktuell sind wie eh und je und können von jedem verstanden werden der sie verstehen will.

Wenn man sie aus einem Blickwinkel der eigenen Erfahrung betrachtet, dann kann man auch viel über sich selber lernen aber vor allem kann man Gott und sein Wirken bei Menschen kennenlernen die Gott kennen als auch was es bewirkt, wenn man Gott nicht kennt aber meint ihn zu kennen wie das bei dem Pharisäer und dem Levit der Fall war. Die Liebe Gottes war nicht in ihnen da sie nur stur Gesetze befolgten die ihnen eigentlich nur deshalb gegeben wurden, damit sie erkennen sollen, das es unmöglich ist vor Gott gerecht zu sein, wenn man nur stur Gesetze und Gebote befolgt und dabei aber sein Gewissen das einem etwas anderes sagt verleugnet.

Das verleugnen des eigenen Gewissens bewirkt, das das Herz verstockt wird und es dadurch unmöglich ist den Willen Gottes zu erkennen, was viele der Israeliten bis heute bewiesen haben, was aber auch für Menschen gilt die nur an sich selbst glauben und einen Schöpfergott ablehnen. Zwar können solche auch gute Werke vollbringen die vor Gott aber nicht den Stellenwert besitzen als die Werke die von Christen aus dem Glauben an Gott durch Jesus Christus vollbracht wurden, denn sie geben auch darin Gott die Ehre und nicht sich selbst.

Du kannst das Neue Testament immer wieder lesen und du wirst merken, das es dir jedes Mal wieder etwas neues eröffnet wenn du es aufmerksam liest und dir die Zeit gibst ausgiebig darüber nachzudenken. Manchmal ist es auch hilfreich solche Verse mit Buntstift zu markieren die zu einem gesprochen haben.

Das Buch der Offenbarung des Johannes gründet sich unter anderem auf dem Buch Daniel im Alten Testament das Prophetien enthält die sich zum Teil bereits erfüllt haben aber auch noch erfüllen werden. Mit diesem Buch kannst du dir Zeit lassen, denn bevor du die frohe Botschaft in Jesus Christus nicht verstanden hast, wird es ein Buch mit 7 Siegeln für dich bleiben, auch wenn schon andere Christen gute Auslegungen der Offenbarung veröffentlicht haben. Letztendlich ist die Offenbarung nur eine Zusammenfassung von dem was bereits geschehen und was noch geschehen wird. Das einzige was meiner Meinung nach darin wirklich eine Bedeutung für Christen hat ist der Vers in Offb.22.12. Alles andere darin kann einem eigentlich egal sein wenn Gott durch Jesus Christus die Führung in einem Menschen übernommen hat.

Ich wünsche dir Gottes Segen, das er dir dich sein Wort so verstehen lässt damit es dir die Wahrheit vermittelt die du erkennen sollst und annehmen darfst.

" Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. " Johannes 17.17

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Mehrmals lesen hilft auf alle Fälle. Die Apostelgeschichte lies am besten wie einen Zeitungsbericht. Sie beschreibt, was die ersten Christen getan haben.

Bei der Offenbarung bist du in bester Gesellschaft. Die ersten drei Kapitel sind leicht verständlich. Dann wirds kompliziert. Lies zwischendurch das Buch Daniel. Dann werden Dir manche Bilder in der Offenbarung bekannt vorkommen.

Dazu gibts von Olaf Latzel eine ausgezeichnete Predigtreihe:

Such hier: https://st-martini.net/medien/bibelstunde/

Curioos  13.08.2024, 08:08

Olaf Latzel ist verurteilt worden wegen Hetze in seiner Predigt... sorry, aber dann lieber was von seinem Bruder, dem Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland lesen, als von einem verbohrten Fanatiker aus Bremen

RStroh  13.08.2024, 13:30
@Curioos

Soweit ich weiß, ist er nicht verurteilt worden.

Und was hat das mit seiner Expertise bezüglich Offenbarung zu tun?

Natürlich ruhig nochmals lesen, aber auch Bibelkommentare lesen oder eine Studienbibel nutzen. die Deutsche Bibelgesellschaft hat da viele Angebote. Oder einfach auch in deine Gemeinde gehen, dort gibt es sicher Bibelstunden oder Gesprächskreise.

Ich empfehle Dir, es mehrmals zu lesen, eine gute Studienbibel zu benutzen, auch Informationen aus der Geschichte der damaligen Zeit zu berücksichtigen und mit anderen Bibellesern zu sprechen, die Dir mit ihrem Wissen helfen können, Dein Verständnis zu erweitern.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.